Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1020 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Elliott  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
8.12.2023 - 11:00 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Zitat:
Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Bleibt diese konstant wenn kein Aufguß gemacht wird (diese wird sich leicht nach unten bewegen).

Hallo Mike, also die Luftfeuchtigkeit ist nach 1,5 Std. bei 24% und geht noch bis 20% runter nach 2,5 Stunden, wo es dann auch etwa stehenbleibt. Ich denke, das ist in Ordnung so.

Zitat:
Kannst ja mal versuchen die Steine neu zu schichten und darauf zu achten, dass die Hitze von den Glühstäben so abziehen kann, dass du mit der Hand diesen Hitzestrom spüren kannst.

Hallo Klaatu, die Steine hatte ich so geschichtet wie es in der Anleitung für diesen Ofen stand. Ich werde dann beim nächsten Aufheizen mal schauen, ob drüber ein richtiger Hitzestrom zu spüren ist.

***Grundsätzlich bleibt für mich die Frage, ob ich mit diesem Kompromiss:***

- eigentlich absolut überdimensionierten Ofen, der auf 2 Heizstäbe runtergeschaltet werden muss.
- dazu unpassend ist, weil er soviele Steine hat (80kg) für eine knapp 5cbm kleine Sauna
- das dazu passende Außenthermometer auf 110°C eingeschaltet werden muss, um innen 80°C zu erhalten
- und dann noch möglicherweise das Klima innen nicht so ideal ist

1. weiter leben soll?
Oder
2. ob es Aussicht hat, dass es mit einem kleineren Ofen, mit weniger Steinen und einem passenden Außensteuerung - bei der man auch die Innentemperatur erhält, die man aussen einstellt - besser wird?

Punkt 2 würde mich sicher Nerven kosten aber kein Geld, da ich noch in der Garantie bin und das Thema beim Saunabauer von Anfang an von mir bemängelt wurde.
Aber ob es damit dann wirklich besser wird, kann ich nicht beurteilen....

Danke für Eure Einschätzung!

Beste Grüße
Ellliott
Liebe Grüße vom Bodensee