Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > große Temperaturschwankungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: große Temperaturschwankungen Zitat
9.12.2023 - 21:09 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Elliott:

es sieht so aus: Wenn ich mit 9kWh (wie bisher unwissentlich) heize, stelle ich auch "nur" 95°C außen ein, um nach 50 Minuten drin 80 °C zu bekommen.

Wenn ich aber jetzt mit "nur" 2 Phasen, dann 6 kWh, meine echt superkleine Sauna (<5cbm) aufheizen will,muss ich die höchste Einstellung draussen wählen, diese 110°C, um drinnen auf 80°C nach 1,5 Stunden zu kommen.


Wenn man vereinfacht davon ausgeht, das der Ofen in der Aufheizphase ununterbrochen heizt, ergibt das bei 9KW / 50 Minuten 7,5KWh.
Für diese 7,5 KWh würde der Ofen mit 6KW 1Stunde und 15 Minuten benötigen. Ist also gar nicht so weit von deinen 1,5 Stunden entfernt. Die Kabine hat in den zusätzlichen 25 Minuten Betriebszeit zur 9KW Variante ja auch gewisse Verluste, die an den Aufstellungsraum abgegeben werden und ebenfalls ersetzt werden müssen. In meinen Augen past der Vergleich zusammen.

Allerdings kommt mir ebenso wie Klaatu die Spreizung bei den 6 KW zu groß vor.

Die Spreizung von ca 10 bis 12 Kelvin zwischen Steuerungsanzeige und Thermometer in der Sauna habe ich bei meiner Sauna am Anfang ebenfalls. Es dauert mehrere Stunden, bis die beieinander sind.

Persönlich stört mich das überhaupt nicht, denn die Lufttemperatur ist in der Kabine vorhanden, wenn die Steuerung dies anzeigt. Der Unterschied liegt mehr oder weniger darin, das die Holzwände und Bänke im unteren Teil noch nicht so hoch aufgeheizt sind. Mein Hygrometer in der Sauna, welches damals mitgeliefert wurde, würde ich als extrem Träge bezeichnen, es bewegt sich beim Aufguss mit ca. 0,3 bis 0,5L so gut wie überhaupt nicht, was bei der Menge Wasser in dem kleinen Raum eigentlich nicht sein kann.

Ich würde die Temperatur an der Steuerung so einstellen, das ich mich in der Sauna wohlfühle, unabhängig davon was das Thermometer Innen anzeigt, denn das ist gleichzeitig von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Und obwohl ich in der öffentlichen Aufgusssauna eigentlich fast immer in der obersten Reihe sitze und das als angenehm empfinde, sind es bei mir zu Hause lediglich ca. 83 Grad an der Steuerung und Anfangs lediglich ca. 72 Grad laut Thermometer in der Sauna.
Beschwerden meiner Bekannten habe ich dann bei 92 Grad bekommen, nachdem jemand unbeabsichtigt die Temperatur verstellt hatte. Da muste erst kräftig gelüftet werden.

daher meine Empfehlung: Wohlfühltemperatur austesten und entspannt geniessen, denn dafür ist die Sauna eigentlich da. Nicht umsonst gibt es Saunen, in denen z. B. keine Sanduhren hängen. Höre auf deinen Körper, der weiß am besten, was gut und wenn es genug ist. Da gilt für mich auch für die Temperatur. Und meinem Hygrometer in der Sauna traue ich sowieso nicht. Die feuchtebasierende elektronische Lüftersteuerung im Kellerraum widerspricht diesem.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange