Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kondenswasser in meiner Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


GregorM  Kondenswasser in meiner Außensauna Zitat
5.12.2022 - 16:29 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo zusammen,
ich habe (auch mit Hilfe des Forums hier, hier der Thread: Forumseintrag) meine Außensauna gebaut. Soweit bin ich super zufrieden. Ich habe aber heute Mittag an der Decke außen Kondenswasser festgestellt. Erst dachte ich, es wäre Wasser, was über das Dach eingedrungen ist (Dachpappe undicht), aber die ist dicht und das schaut gut aus.
Beim genaueren prüfen habe ich festgestellt, dass Kondenswasser an der Decke und an den Fliegengittern vor der Entlüftung (zwischen Konterlattung) am Dach hängt. Gestern Abend war ich noch in der Sauna. Es scheint aber schon länger Feuchtigkeit an der Decke zu hängen, da hier und da das Holz schon dunkler wird

Deckenaufbau (sieht man im Forumbeitrag oben auch sowie im Bild): von unten nach oben: Espenholz-Profilholz auf 16x8 Balken, dazwischen Pavatex Dämmwolle, darauf Konterlattung, darauf OSB mit Dachpappe plus Bitumen.

Wir machen gerne Aufgüsse, d.h. es entsteht viel Luftfeuchte. Jetzt war es gestern auch knackig kalt draußen (ca. 1 Grad). Meine Vermutung ist, dass die heiße Luft durch das Pavatex aufsteigt und dann an dem kalten OSB/Bitumen kondensiert.

Bisher habe ich die Sauna auch nicht abgelüftet nach dem nutzen, sondern diese langsam abkühlen lassen (sprich die Türen geschlossen gehalten).

Fragen:
1) Ist das fehlende Ablüften das Problem?
2) Wie man im Bild sieht, besteht keine Luftzirkulation zwischen Balken und OSB/Bitumen, da die Konterlattung bis an die Hauswand geführt ist. Kann dies ein Problem darstellen? Sollte ich an der Hauswand noch "Lüftungslöcher" in die Konterlattung bohren, damit die Luft besser zirkuliert, oder verschlimmere ich damit das Problem?


Ich hab jetzt mal die Sauna angemacht, ohne reinzugehen um die Kiste von innen zu trocknen.

Bin gespannt, ob hier im Forum einen Tipp für mich hat. Bin etwas erschrocken

Viele Grüße
Gregor

GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gregor