Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kondenswasser in meiner Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


qdubp  Re: Kondenswasser in meiner Außensauna Zitat
6.12.2022 - 9:24 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von GregorM:

1) Ist das fehlende Ablüften das Problem?

Ja.
Optimal wäre direkt nach dem Saunieren alles aufreißen, um die feuchte Luft herauszubekommen. Dann wider schließen, so dass sich die Luft wieder erwärmt und Feuchtigkeit aufnimmt. Dann wieder alles rauslüften. Ist natürlich aufwendig, deshalb einfach alles offen stehen lassen. Ich lüfte mindestens 1 h ab, meistens bleiben Tür und Fenster über Nacht noch offen.

Zitat von GregorM:

2) Wie man im Bild sieht, besteht keine Luftzirkulation zwischen Balken und OSB/Bitumen, da die Konterlattung bis an die Hauswand geführt ist. Kann dies ein Problem darstellen? Sollte ich an der Hauswand noch "Lüftungslöcher" in die Konterlattung bohren, damit die Luft besser zirkuliert, oder verschlimmere ich damit das Problem?

Wäre eine Option, die mehr schlecht als recht helfen könnte. Lüftungsquerschnitte für belüftete Flachdächer sind rießig zu dimensionieren, damit sich da was tut. Würde ich erstmal bleiben lassen, da du vermutlich gar kein Problem im Dach hast.

Zitat von GregorM:

Ich hab jetzt mal die Sauna angemacht, ohne reinzugehen um die Kiste von innen zu trocknen.

Passt. Am besten jetzt immer wieder Stoßlüften, bis die absolute Feuchtigkeit innen nicht mehr höher wird als außen. Rechner dazu: https://www.pb-schilling.de/baubiologie/luftfeuchte-rechner/