Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kondenswasser in meiner Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


GregorM  Re: Kondenswasser in meiner Außensauna Zitat
6.12.2022 - 9:48 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Danke euch für eure Meinungen!
Ich habe vermutlich bereits die eigentliche Ursache gefunden. Ich habe leider an der Wand, wo die Sauna steht, den Ausgang der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWRL) liegen. Ich habe diesen mittels Bitumenkanal nach unten weg geleitet, so dass es dann weglüften kann. Hier scheint das Problem zu entstehen: Die Luft wird nicht sauber weg geleitet (irgendwie auch logisch, wenn ich mal so drüber nach denke: Warme Luft steigt ja nach oben ). Dieser Mist-Abluft-Kanal hat mich schon schlaflose Nächte gekostet als ich die Sauna gebaut habe, was ich damit machen kann. Über das Dach ging nicht, dann wäre die Sauna zu klein. Drumrum bauen wäre das Dach zu komplex und anfällig. Hatte schon versucht innen in der Garage einen neuen Ausgang zu bohren: Leider ist die komplette Wand aus Stahlbeton und die Kernborhrung ist fehlgeschlagen (da hätte ich einen Naßbohrer gebraucht). Dachte ich hätte nun die Lösung mit dem Bitumenkanal. Leider wohl doch nicht.
Hab nun die KWRL aus geschaltet und lasse es mal trocknen, bis ich mir eine neue Lösung überlegt habe. Entweder ich suche mir in der Garage einen neuen Weg, wo ich es hin leiten kann (die Andere Wand geht genau auf das Grundstück des Nachbarn, da ist der sicher nicht happy, wenn ich es dahin leite ), oder ich muss die Kanal-Umleitung außen irgendwie mit Flachkanal umleiten. Wobei das schwer wird, da dort kaum Platz zum arbeiten ist
Gregor