Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


DerYuki  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Zitat
6.12.2022 - 9:05 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Guten Morgen Mike,

besten Dank für Deinen Post! Das sieht auf jeden Fall interessant aus... Gitter dran... und einfach mehr Steine rein. Vor allem... so große Steine!

Bzgl. Deiner Vorlieben hätte ich jetzt doch noch ne Frage: Du sagst... Ihr geht auch eher bei so +-60Grad C in die Sauna... und reguliert dann über die Luftfeuchtigkeit... geht das bei diesen Temperaturen auch mit der Regenkelle... in regelmäßigen Abständen? Ich frage mich... ob die Steine dann doch nicht einfach schnell abkühlen... da ja der Ofen einfach nicht so hoch heizt. Oder sind ca. 70kg heiße Steine genug... um da "eine Kelle nach der anderen" drauf zu gießen?

Bzgl. des "Verdampfers" welche Ihr verwendet. Wieviel Wasser geht dann denn ungefähr rein... und wie lange Dauer es ungefähr bis dieser dann leer ist? Oder schüttet Ihr einfach bei jedem Aufguss Wasser nach?

Ich bin echt am überlegen ob es nicht doch so ein Cilindro wird... der gefällt mir optisch einfach sehr gut mit dieser großen "Steinsäule".... und so ein Verdampfer wie Du Ihn nutzt oben reingesetzt... und dann ne schöne Regenkelle und dann sollte das doch ziemlich Bio-Saunamäßig werden.

Ich schau heute mal nochmal was das Internet an Öfen zu bieten hat... aber vielleicht werde ich mich jetzt doch einfach mal an einen "gewöhnlichen" Saunaofen mit mächtig viel Steinware orientieren... mal sehen was ich da so finde!!

Besten Dank erstmal.. ich freue mich auf eine Antwort und verbleibe,

Mit besten Grüßen!!

der Stefan