Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna - Keller - Umbau - Neuer Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Sauna - Keller - Umbau - Neuer Ofen Zitat
12.12.2022 - 7:43 Uhr
1095 Posts
Saunavielwisser Ranking

0.
Ich habe das richtig verstanden:
Ofen und Steuerung funktionieren also.
Warum Neukauf?

Ich sehe am Steuergerät nicht, dass es sich um einen Kombiofen ( bio! finnisch!, dampf! ) handelt.

Man kann die Temperatur ( ohne Skala, also keine genaue Temperatur einstellbar ) einstellen an der Steuerung, das wars.

Und eine Zeitschaltuhr-Funktion wie wir sie von den integrierten Steuerungen kennen.
6 Zeiteinheiten für Heizen, bei insgesamt 12 Zeiteinheiten.

Stand so 1990, keinerlei Display, also keine Rückmeldungen über tatsächliche Raum-Temperatur ect.


Speziell am Ofen, was soll ein neuer Ofen "besser" können?

1.
Zitat von SinusS:

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Steuerung und nach einen Kombiofen.

WENN neuer Kombiofen
UND sowieso neue Steuerung
solltest Du bei einem Saunabauer Deiner Wahl einen Kombiofen ( bio!, finnisch!, auch dampf?) mit passender Steuerung bestellen.

Und nicht Suppenkasper-Modus "Ich will aber nur die beste Steuerung, die vom Saunabauer angebotene Steuerung will ich nicht"...

2.
Bei Dir siehts aber sogar so aus, als würdest Du übergangsweise (?) auch-eventuell (?) eine neue Steuerung am alten Ofen betreiben wollen...
da musst Du Dich entscheiden.

Erst eine neue Steuerung für den alten Ofen, und dann einen neuen Ofen der zur gerade erst gekauften Steuerung passen muss... keine wirklich gute Idee.

3.
Die Steuerung ist Foren-Mitgliedern offensichtlich gut bekannt,

Temperatursensor

Sensoreinheit

ELEX Saunatronic
, d.h. ELEX ist der Hersteller

Vermutlich ist es dieses Unternehmen:
elex Elektronic GmbH ( elex-elektronic.de ),
auch wenn die vermutlich keine Sauna-Steuergeräte mehr herstellen, nach technischem Handbuch bezüglich der Verkabelung könntest Du ja nachfragen ( dann weisst Du welches Kabel an der Steuerung welche Bedeutung hat und wie die Temperatur- und Zeitskalen z u interpretieren sind ).

Zitat von SinusS:

Würde dann noch neue Silikon-Stromkabel für Fühler, Licht usw. kaufen.

Das Verlegen der Anschlussleitungen macht ein Elektriker, der bringt seine eigenen Kabel mit. Wie jeder Handwerker eigentlich. Er verdient ja auch dran.

In YT-Videos wird Heimwerkern empfohlen, dass sie die Sensoren selber anbringen dürfen, also Eindübeln des Ofen- und Banksensors am richtigen Platz, die Verkabelung würde dann - aus juristischen Gründen - der Elektriker machen.

4.
Zitat von SinusS:

Kann auch noch mal ganz genau die Sauna ausmessen.

Wäre cool, weil auf Deinem Ofen-Typenschild steht:
Zitat:
Saunakabine mindestens 5 m3
Volumen.
Das wäre ja für eine Neuauswahl eines Ofens schon wichtig, das Volumen zu wissen.

5.
Zitat von SinusS:

und eine begehbare Dusche kommt noch rein.

SCHERZ:
Ich weiss was ein "begehbarer Kleiderschrank" ist aus Kinofilmen wo es um reiche Leute geht die in Luxuswohnungen leben, und die letzten 25 Jahren habe ich in 2 Wohnungen gewohnt, in denen das kleinste Zimmer nur voller Schränke mit Klamotten war, also auch jeweils ein "begehbarer Kleiderschrank".

Aber was ist eine "nicht-begehbare Dusche", im Vergleich zu einer normalen Dusche, bzw. der von Dir geplanten?
.. eine "ebenerdige" Dusche wie sie in öffentlichen Saunas und Schwimmbädern installiert sind, wo es also kein Duschbecken und damit auch keine "Badewannen-Kante" gibt wie bei einer klassischen Privatwohnungs-Dusche ?


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub