Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf dem Balkon
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Sauna auf dem Balkon Zitat
4.1.2023 - 7:48 Uhr
1083 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Anna Hein:
wollen eine Sauna auf dem Balkon / Dachterasse eines Anbaus unseres jüngst erworbenen Eigenheims bauen


Liebe Anna,

1)
baustatisch sind
Balkon
Dachterasse
zwei völlig unterschiedliche Dinge,
beim einen ist (hoffentlich) eine Betondecke drunter,

beim anderen unter dem Beton-Balkon "Luft", also genauer gesagt, ein Balkon ist statisch nur auf einer Seite bestimmt, eine normale Dachterasse mit einer Etage drunter ist beidseitig gelagert.
Laienhaft gesprochen: Der Balkon kann abbrechen, wenn zu viel Gewicht drauf gelagert wird, das Balkonende wo die Tür zum Gebäude ist, ist wie ein "drehbares Gelenk" anzusehen.

Dachterasse:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
^------------------0

Balkon:
xxxxxxxxxxxxxx
-------------0

Zitat von Anna Hein:
Die Sauna wird unter 10 Kubikmeter sein

Bei typischerweise 2m Höhe, also 2m x 2.5m Grundfläche. Das ist recht klein, gerade für eine Aussensauna.
Eigentlich kein Platz für einen Vorraum ( wo das Steuergerät montiert ist, und um Temperaturabfall bei Öffnen der Saunatür zu vermeiden )?!

Wieviel wiegt denn so ein Sauna-Gartenhäuschen inklusive Zubehör Ofen, Bänke ) UND selbst die maximale Zahl der Personen muss mit in die Gewichtsberechnung mit einfliessen?

Online gibts viele Meinungen, u.a.

Zitat:
Ich habe mir im letzten Jahr ein Blockhaus 4 x 4 m (44 mm Bohlenstärke) gebaut, das Paket hat ca. 1,5 Tonnen gewogen.
( 4x4x2 =32m3, also mehr als Anna's 10m3 )
andere wiegen "bloss" 300kg,

die typischen Fragen zu dem Thema sind bezüglich der Anlieferung "mit 40Tonner-LKW", ob der bis in den Garten fahren kann, und weil ein normales Beton-Fundament ist natürlich für 1.5 Tonnen ( nicht viel mehr als ein unökologisches SUV-Auto ) ok. Und ( leichtere? ) Gartenhäuschen ohne Fundament sind... ebenerdig im Garten aufgestellt, häufig bautechnisch genehmigungsfrei.

Aber stellt Euch vor, ein SUV-Auto würde auf Eurem Balkon parken.... coole Vorstellung?

Ein Bauingenieur-Büro müsste Euch aufgrund der baulichen Substanz des Balkons Eures ( doch gebraucht gekauften ? ) Hauses bescheinigen, dass Ihr da z.B. 1000kg oder mehr draufpacken dürft.

Kleine branchenübliche Hetze: Architekten können übrigens keine statischen Berechnungen durchführen zumeist, weil trotz gleichwertigigem oder höheren Hochschulabschluss "zu blöd dafür", so heisst es. Der Architekt verlässt sich immer auf einen Baustatiker... er "designt" das Gebäude bloss aus seiner Sicht.
Archtekten sind die, die im Studium in früheren Jahrzehnten mit großen auf Karton montierten Pappgebäuden auf dem Campus rumliefen

2)
Zitat von AndyAC:
du aber eine Sauna "lose" auf die Dachterrasse stellst sieht das meiner Ansicht nach etwas einfacher aus.


Auf "meinem" Balkon eines Hauses *1971 habe ich sogar einen 230V Stromanschluss mit abgedeckter Steckdose,
Ihr benötigt 400V 3-Phasen-Stromanschluss,
den zu legen ist eine bauliche Veränderung mit dem Ziel, den Balkon durch Gewicht stark zu belasten. Gut Ihr wohnt nicht in einem Mehrfamilienhaus... das wäre sonst selbst auf einer ebenerdigen Terasse "mitbestimmungspflichtig".

Die Idee eine Sauna über eine "lose", also steckbare rote 400V Steckdose anzuschließen... "ich weiss nicht". Wenn keine Steckdose ist auch nichts mehr "lose" daran....

3)
Die Beschreibung klang so nach "Reihenhaus", nicht nach freistehendem Haus. Zutreffend?
Auch Reihenhaus könnte die Sachlage gegenüber freistehendem Haus negativ ändern...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub