Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen Zitat
9.1.2023 - 21:14 Uhr
1096 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die Idee, an einer halb umgedrehten Platine die an einer Wand hängt, Entlöt- und Lötarbeiten an Kondensatoren durchzuführen,
also quasi wie beim Gewehrschließen beim Schützenverein oder Militär "ohne Auflegen" der Arme an den Arm-Ellenbogen auf dem Tisch,
GRAUST.

Das wäre so, also ob man bei einem PC der 1990/2000er Jahre die PC-Graphikkarten-Steckkarte zwar aus dem Motherboard rauszieht, aber weil noch Anschlüsse dran sind, Lötarbeiten an ihr machen soll, während die Karte frei im Gerät hängt....
OHMANN.
Die Graphikkarte.
Geschweige denn am Motherboard wo die Anschlusskabel noch dran sind, und es im Gerät herumhängt, herumzulöten....
OHMANN.
Das geht sicher auf der Raumstation IS... und ist sicher auf der Raumastation MIR häufiger passiert.
Unter Ausnahmebedingungen.
Aber bei einem Privathaushalt in Deutschland?

Und diese alten Fernseh- und Radioelektroniker.. haben ebenfalls keine Zulassung vom lokalen Energieversorger.
Wie der Saunabesitzer so jemanden finden soll, durch eine "Kleinanzeige in einer Papier-Tageszeitung 'ich suche einen Fernsehtechniker der kostenlos für ein Taschengeld an meiner Saunasteuerung die Kondensatoren austauscht'" ?

Wenn was passiert, und sei es dass es beim Wiederanschalten auf der Platine zum Kurzschluss kommt, wer haftet?
Was ist wenn nach Jahren die Sauna abfackelt, das passiert ja offensichtlich häufiger, und dann... völlig unabhängig ein Pfusch am Steuergerät festgestellt wird?


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub