Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen Zitat
14.1.2023 - 0:04 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:
Zitat von Dodie99:


Glaubst du wirklich, das ein Monteur vom Werkskundendienst, der vor Ort z. B. dein fest angeschlossenes Kochfeld, deinen fest angeschlossenen Herd oder deine Heizung repariert, eine Zulassung beim örtlichen Energieversorger hat,...... Deren Problem ist eher, das die aus Haftungs- und Garantietechnischen Gründen heut zu Tage nur ganze Baugruppen tauschen dürfen.



Äpfel mit Birnen - Vergleich?

Monteur vom Werkskundendienst ist per Definition befähigt seine Arbeit zu tun,


ein durch Kleinanzeige oder aus dem weiteren Bekanntenkreis für Taschengeld engagierter (uralter?) Radio- und Fernsehelektroniker für eine zweifelhafte Reparatur an einem uralten, nicht ausgebauten Gerät?



Diese Definition darfst du jetzt aber mal vorlegen. bzw. die exakte Quelle benennen!!!

Da geht es ebenso um fachliche Kompetenzen wie beim Fernsehtechniker, welcher in den alte Geräten mit den Bildröhren zudem mit viel höheren Spannungen arbeiten mußte.

Den Tausch von Netzteil Elko's 1 zu 1, alt gegen neu, als zweifelhafte Reparatur zu
bezeichnen, - oh mein Gott, wo sind wir inzwischen in Deutschland angekommen.

Kleinanzeigen und Bekannter für Taschengeld sind deine Ausführungen, nicht meine!

Das du an der Ausdrucksweise "von der alten Sorte" nicht erkennst, das es hierbei nicht um das Alter, sondern um jemanden geht, der ausgesprochene praktische Löterfahrung hat, ist einfach nur erschreckend.

Zitat von hemmerling:

Ausserdem gehts beim Löten ja darum, dass die Ellenbogen bei solcher fliegender Entlötung nicht auf einem Tisch aufliegen... und die Platine nicht eingespannt auf einem hellen, nichtblendenden Arbeitsplatz mit indirekter Beleuchtung ( 500 lux )

Sprich die ganze Arbeitssituation wäre ungeignet, höchstgradig zum Misserfolg verdammt.


Lern erst mal löten, bevor du behauptest das dabei die Ellbogen auf dem Tisch aufliegen müssen!
Ohne perfekte Arbeitssituation zum Mißerfolg verdammt,.... Ich lach mich weg. Monteure und Handwerker haben vor Ort selten einen solch perfekten Arbeitsplatz und erbringen trotzdem gute Leistungen. Wer solche Voraussetzungen zwingend haben muß, kann vielleicht in einem Großbetrieb überleben, in einem kleinen Betrieb wird ein solcher Monteur nicht alt, da muß es auch unter suboptimalen Bedingungen funktionieren.

Zitat von hemmerling:

Niemand möchte ein Risiko eingehen als Laie, der eine alte Sauna im Gebrauchthaus mitgekauft hat!


Sein Plan ist, die Steuerung selber auszutauschen. Ob die Fachkompetenz dafür vorhanden ist? Ich weiß es nicht, das kann er nur selber ermessen, genau so wie für jede andere Reparatur/ Arbeitsmaßnahme. Aber anscheinend weißt du mehr.

Die gesamten Ausführungen bekräftigen mich in meiner Meinung, das du ein Theoretiker bist, der von der Praxis keine Ahnung hat.

Wenn der Themenstarter in der Nähe wohnen würde, würde ich es selber machen. Schon alleine nur, um den Unterschied zwischen Theoretiker und Praktiker aufzuzeigen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange