Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen Zitat
21.11.2023 - 22:55 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Hier mal eine Rückmeldung eines Forenmitglieds bei einer ähnlichen Anfrage zu einer Klafs Steuerung in diesem Forum aus dem Thema:

Hife und Tipps - Steuerung 18033 defekt

Zitat von Frank Nickel:

Hallo zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich für diese Beiträge bedanken, denn sie haben mir geholfen, mit akzeptablem Aufwand die auch bei uns nach 10 Jahren Betrieb defekte Klafs-Steuerung Modell 18033 zu reparieren.
Nachdem die Steuerung wie im Forum von Erwin Schweiger beschrieben auch bei uns ausgefallen war, sah der hinzugezogene Servicetechniker von Klafs die einzige Möglichkeit, eine neue Steuerung für über 2000 Euro einzubauen. Eine Reparatur wird von Klafs grundsätzlich abgelehnt. Das war ein doppelter Schock.
Mit den hier sehr gut beschriebenen Hinweisen auf die mögliche Ursache in Form des defekten Gleichrichters habe ich die Steuerungsplatine ausgebaut und zu einer örtlichen Elektronikwerkstatt gebracht. Dort wurden der Gleichrichter und zur Sicherheit auch zwei maßgebliche Kondensatoren zur Spannungsversorgung der Steuerungsplatine ausgetauscht.
Nach dem Einbau funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei. Welche Freude:



Als Zusatzinfo sei darauf hingewiesen, das die 18033 einige Jahre weniger auf dem Buckel hat, als die 15032.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange