Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 967 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Zitat
29.10.2023 - 22:28 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:


Zitat von Dodie99:


Wie den von mir zitierten Daten zu entnehmen war, nutzt der WX232 einen NTC, das ist ein temperaturveränderlicher Widerstand. Dies ist das einzige Bauteil neben dem STB in diesem Fühler. Das sinnieren über irgendwelche digitalen Signale ist bei dem Fühler daher vollkommen überflüssig.



Hier gehts um einen Chip mit 3 Funktionen

1. NTC zur Temperaturmessung

2. Feuchtemessung mit einem anderen Bauelement

3. Übertragung beider Werte über die Spannungsversorgungs-Leitung, digital gepulst ähnlich I2C Protokoll.

Ein aktives Bauelement, das ein "kompliziertes" Protokoll über die Spannungsversorgungs-Leitung implementiert.


Mit NTC meinte die Anleitung lediglich die Funktionalität des Chips,

nicht dass da ein passiver Widerstand alleine im Sensor-Gehäuse drin ist.


@Dodie99:

Wie soll denn der Sensor ( das was im Plastikgehäuse ist ) denn gleichzeitig Temperatur und Feuchte übertragen, wenn da nur zwei passives Bauelemente drin sind?



Mein Gott Hemmerling, deine ständigen Hirngespinnste nerven.

Der WX232 besitzt keine Feuchtemessung, folglich wird auch keine Übertragung von 2 Unterschiedlilchen Signalen auf den 2 Adern benötigt. Die Herstellerangaben sind dir anscheinend abermals egal.

Anbei ein Bildschirmfoto von der Herstellerseite zu dem Temperaturfühler inklusive Anschlußskizze. Vielleicht geht dir ja jetzt mal ein Licht auf, andernfalls kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Tom ich hoffe, das ist so erlaubt, andernfalls bitte entfernen.


Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange