Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaplanung im Neubau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 967 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Saunaplanung im Neubau Zitat
24.12.2023 - 11:21 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Die Betonsäule würde ich dämmen. Andernfalls ist mit Kondenswasser an der Säule zu rechnen. Die Dampfsperre würde lediglich das eindringen in den Beton verhindern, soweit man dabei überhaupt von eindringen sprechen kannn. Sie würde ungedämmt auch eine ganze Menge Energie aufnehmen und später wie ein Speicher wirken bzw. die Wärme nach aussen und in die Betobdecke weiter leiten..

Die KS Innenwände würde ich bei der Bauweise im Bereich der Sauna nicht verputzen lassen. Der Stein selber ist in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen und später wieder ab zu geben.

Bei der Bauweise Innen Dampfsperre und Aussen OSB, welche ebenfalls wie eine Dampfbremse wirkt, läuft man in meinen Augen Gefahr, das Feuchtigkeit, welche durch Löcher in der Dapmsperre in die Dämmung eindringt, aus dieser nicht mehr raus kommt. Es ist also äusserst wichtig, die Dampfsperre penibel zu verarbeiten und bei der Montage der Innenverkleidung nicht zu Beschädigen oder zu durchdringen.

Persönlich würde ich die Sauna jedoch frei mit 10 cm Abstand zur Wand stellen, damit sie hinterlüftet ist.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange