Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welche Zeltsauna ist am besten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 967 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AufgiesserUlli  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Zitat
17.1.2024 - 10:22 Uhr
385 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Walter,
Deiner PLZ zu urteilen wohnst Du bei oder in Hannover, Bundesland Niedersachsen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine Baugenehmigung für ein Gartenhaus bekommst.
Da jedes Bundesland seine eigene Bauordnung hat, ist die von Niedersachsen für Dich gültig.

Und da steht:
In Niedersachsen ist für die Beurteilung des Baurechts u.a. die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) maßgeblich. Nach § 60 Abs. 1 NBauO mit Verweis auf den Anhang der NBauO sind bestimmte bauliche Anlagen „verfahrensfrei“, d.h. bedürfen für die Errichtung keiner Baugenehmigung. Eine ausdrückliche Nennung der „Gartenhäuser“ erfolgt in diesem Anhang nicht.Im Anhang zu § 60 NBauO werden in Ziff. 1.1. Gebäude und Vorbauten ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten genannt. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die Gebäude und Vorbauten nicht mehr als 40 Kubikmeter Brutto-Rauminhalt haben und u.a. nicht dem Abstellen von Kraftfahrzeugen dienen. Im Außenbereich beträgt der Brutto-Rauminhalt 20 Kubikmeter.Hierzu hatte der Gesetzgeber ausgeführt, dass die frühere Freistellungsgrenze von 15 Kubikmetern sich als zu gering erwiesen hatte. Die geänderten Lebensumstände (z.B. der Kauf eines Gartenhauses im Baumarkt) bedinge eine Grenze von 40 Kubikmetern (Landtagsdrucksache 14/3330, S. 25).


Du mußt doch niemanden auf die Nase binden, dass Du im Garten eine Sauna bauen willst.
Es entsteht eine Gartenhütte im gesetzlich zugelassenen Rahmen. Darin befindet sich eine Sauna als Innenausstattung.
Um eventuellem Stress mit der Befeuerung vorzubeugen, einfach einen Saunaofen 400V einbauen.
Und ein Saunaofen ist keine Feuerstätte im Sinne der Bauordnung.

Walter, es gibt immer ein Hintertürchen.
Ich durfte zB. meinen Pool nicht überdachen, wie ich es mir vorgestellt hatte, da dazu eine Baugenehmigung erforderlich war, die ich nicht bekam.
Also habe ich eine andere Überdachung gewählt, die nach der Bauordnung, allerdings in Hessen, als
"Fliegende Bauten" bezeichnet wird und die ist genehmigungsfrei.

Also nochmal zu Deinem Thema recherchieren, es findet sich bestimmt ein Weg das Vorhaben umzusetzen.




Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss