Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Butenas Bodensee - Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Basti23  Butenas Bodensee - Außensauna Zitat
25.1.2024 - 22:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo ihr Lieben,

ich bin der Basti und komme aus dem schönen Frankenland.
Da wir aktuell schwer außer Haus in die Sauna kommen (Kleinkind) denken wir über eine Gartensauna nach.

Saunabenutzung ca. 1x pro Woche
Lieber sitzend als liegen - daher sollte die Größe 1,96mx1,96m ausreichen sein?

Ebenfalls ist der Aufstellplatz begrenzt (ca. 2,2mx2,2m - Vorraum scheidet da leider aus, jedenfalls was ich bei den diversen Herstellern gesehen habe) sodass ich auf diese Sauna des Herstellers Butenas aufmerksam geworden bin:

https://www.butenas.de/btuenas-aussen-sauna-bodensee-massivholz.html?number=SW10037.6

Sauna Bodensee
Massivholz Blockbohlen aus nordischer Fichte

Wir würden auch aus finanziellen Gründen die Variante 60mm Wandstärke bevorzugen - ist dies für die private Nutzung ausreichend?
Nun ist angegeben, dass ab 60mm die Blockbohlen verleimt sind. Hat dies irgendwelche Nachteile? Die kleinere Größe mit 45mm erscheint mir für außen etwas zu dünn.

Ebenfalls ist angeben, dass im Dach Steinwollplatten verbaut sind:
"20 mm Nut- und Federdachschalung auf Dachsparren inkl. Giebelblenden. Ohne Dacheindeckung.
77 mm Saunazwischendecke mit Steinwollplatten, Alufolie und 16 mm Saunaprofilholz verkleidet."
Welche Nachteile hat dies und hat jemand Erfahrung mit Butenas ob grundsätzlich auch Vollholzdecken gegen Aufpreis hergestellt werden?

Gibt es sonst etwas negatives zu dieser Sauna eurer Meinung nach zu sagen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!