Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Butenas Bodensee - Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Sebel  Re: Butenas Bodensee - Außensauna Zitat
29.1.2024 - 17:40 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Andy guter Punkt. Ist mir nicht aufgefallen. Sowohl meine Eltern als auch wir haben einen Ofen mit externer Steuerung. Was anderes war auch nie im Angebot. Keine Ahnung seit wann die bei der Bodensee ne interne Steuerung anbieten.
Wir haben den eos kombiofen mit zusätzlichen Verdampfer. Meine bessere Hälfte wollte den damals. Ich hätte einen mit mehr Steinen genommen. Tatsächlich haben wir den Verdampfer bisher noch nie verwendet. Aber ich gebe zu, dass mir das Steinvolumen auch ausreicht. Meine Eltern haben nen "normalen" 9kw von Sentiotec (glaub ich). Was mich bei dem ein bisschen stöhrt ist, dass man ihn deutlich stärker heizen hört.
Boden gedämmt haben wir mit Holzfaserdämmung. Wollte irgendwie das Styrodur nicht. Ist glaube ich schon angenehmer den Bode zu dämmen.
"Wie schnell erreicht ihr bei den 60er Bohlen eine Temperatur von 80-90 Grad bei winterlichen Temperaturen (einstellige Minusgrade)?" Hm, kann ich dir nicht genau sagen. Die Luft erwärmt sich recht schnell. Ich hab den Ofen normalerweise auf ner Temperatur zwischen 85 bis 90 Grad. Wenn man will kann man sich nach 30 Minuten rein setzen. Dann ist es angenehm. Mach ich manchmal zum Lesen. Nach 45 Minuten ist die Sauna warm genug, dass Aufgüsse gut funktionieren. Bis die Dielen aber richtig "gar" sind, dauert es ca 1,5 h. Ich habe die Sauna tatsächlich selten länger wie 2,5-3 h an. Das erste mal wollte ich wissen was geht und habe sie voll aufgedreht. Ich sitze in öffentlichen Saunas normalerweise in der Mitte bis Oben, aber das war mir zu heftig. Also wird heiß. Aufguss geht mit richtigen Ofen auch gut.
Ich würde an deiner Stelle evtl. überlegen die eins größere Variante zu nehmen (2,13x1,96). Dann sind beide Bänke 60 breit. 50 geht auch, 60 ist aber bequemer ( zumindest wenn man doch liegt). Und wenn ihr eh eher sitzt die abgerundeten Ecken.
Lg
Sebel