Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 967 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Konstantin  Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Zitat
5.3.2024 - 11:28 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

meine Frau und ich gehen eher sporadisch in die Sauna, aber haben in div. Dänemark Urlauben die Vorteile einer eigenen Sauna entdeckt. Unsere Kinder sind noch im Grundschulalter, können dem Saunieren noch nichts abgewinnen aber geben einem dafür Abends noch den Freiraum, die Ruhe zu Hause genießen zu können. Daher soll das diesjährige Bauprojekt eine Sauna werden.

Ich baue sehr gerne alles im Garten selber, so z.B. Carport, Spielhaus, Terrassendach, Pooldeck. So ist mein erster Gedanke, auch für die Sauna keinen Bausatz herzunehmen, sondern mir alle Teile selbst zu besorgen. Ich finde, man ist flexibler und meistens bekommt man so am Ende auch eine bessere Qualität.

Für uns ist schon klar, dass wir keine Fasssauna möchten. Die anderen Varianten sind meines Wissens nach:

1) Massivholzsauna: Nur Blockbohlen mit Nut und Feder
2) Elementsauna: Zweischalige Wände mit Dämmung, Dampfbremse, etc.

Ist das richtig?

Ich tendiere zur Elementsauna, aufgrund der besseren Dämmung und des geringeren Wärmeverlusts.

Zusatzinfo: Ich habe letztes Jahr eine PV Anlage auf unser Hausdach gebaut. Wir haben aktuell auch im Winter Strom im Überfluss. Mein Plan wäre daher: Sauna aufheizen solange noch Strom vom Dach kommt. Am Abend, wenn wir rein wollen nur noch mal kurz nachheizen. Dadurch dürfte der Stromverbrauch relativ gering sein. Allerdings sollte die Dämmung dann eben gut sein.

Wir haben aber noch nie in einer "kleinen" Elementsauna gesessen und würden daher gerne von euch wissen, welche Unterschiede es sonst gibt.

Ich mag die finnische Sauna, hohe Hitze, wenig Luftfeuchtigkeit. Bei meiner Frau ist es genau andersherum
Daher sollte beides möglich sein.

Ich plane mit etwa 9 Kubikmetern, so dass wir beide gut liegen können, aber theoretisch auch mal 4 Leute rein passen.

Was denkt ihr?

Gruß Konstantin