Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 967 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Konstantin  Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Zitat
5.3.2024 - 17:10 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo

Zur PV Anlage:

Ja, wir haben auch einen Speicher, der max. 5kW Entladeleistung hat. Den Speicher würd ich aber natürlich nicht dafür leer machen wollen. Wir haben einen 10Kw Speicher und der bringt uns aktuell perfekt über die Nacht, sodass wir keinen Netzbezug haben.

Tagsüber, also bis Sonnenuntergang haben wir i.d.R. etwas mehr als 10Kw Eingang vom Dach. Ich habe das Dach nahezu voll gemacht, 25kWp. Daher wäre für einen 9kW Ofen meistens wahrscheinlich kein Netzbezug nötig. Aber natürlich wird das nicht immer so sein. Dabei geht's ja auch eher darum, den Stromverbrauch zu senken, und nicht die Sauna komplett kostenlos zu betreiben

Zur Sauna:
Ich denke, bei einer Elementsauna ist die richtige Belüftung sehr wichtig, da sie sonst durch die Dampfbremse absolut dicht ist. Auch für die Wärmeverteilung wird das relevant sein. Und wenn man das falsch macht, hat man nachher noch Schimmel oder so.

Bei der Massivholzsauna wird in gewissem Maße ein ständiger Luftausstausch vorhanden sein vermute ich. Daher dürfte es dort ein geringeres Risiko für Schimmel oder ungleiche Wärmeverteilung geben.

Ich würde dennoch gerne zweischalig mit Dämmung bauen. Die Anschaffungskosten wären geringer, weil entsprechend dicke Blockbohlen preisintensiver sind, als 2x Holzwand + Dämmung.