Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 1010 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Sebel | ![]() |
Zitat |
6.6.2024 - 20:28 Uhr 76 Posts Saunaobensitzer ![]() | Hemmerling, ich verstehe nicht ganz was du meinst. Es handelt sich bei dem Bausatz ja nicht um ein Fass, sondern um ein "Fasshaus", mit "flacher" Bodenplatte. Warum kann man bei "normalen" Saunahäuschen den Boden dämmen, bei diesem "Fasshaus" aber nicht? Das Fundament muss so sein, dass keine Feuchtigkeit aufsteigen kann. Aber das muss eh sein, weil es sonst die Wände hoch zieht. Da bringen auch "imprägnierte Bodenlatten" auf die Dauer nix. Wenn es im nassen steht ist immer doof. Wo ich dir recht gebe ist, dass ne Unterlüftung sinnvoll ist. Deswegen haben wir uns z. B. auch für nen Punktfundament entschieden. Aber dafür gibt es zum Beispiel auch Schraubfundamente usw. Ist aber wohl nicht zwingend, solange keine Feuchtigkeit von unten hochsteigen kann. Das Grundwasser wird aber schon nicht hochsabschen, also darf halt kein Wasser drunter laufen. Sprich er braucht nen gutes Fundament. Das geht wohl auch mit Betongplatten, wenn es gut gemacht ist. Ist an sich aber auch nix anderes wie bei jedem Gartenhaus auch. |