Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1006 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Sebel  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Zitat
8.6.2024 - 11:22 Uhr
73 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Uwe, wie gesagt haben wir ein Punktfundament. Unser Häuschen steht so gesehen auf "Pfählen" damit es unterlüftet ist. Unter der Sauna haben wir zudem Kies, damit Feuchtigkeit ablaufen kann. Aufbau ist wie folgt. Betonierte Punktfundamente. Aufgedübelt höhenverstellbarer Pfostenträger. Darauf stabile und imprägnierte Balken. Diese haben keinen Bodenkontakt. Darauf eine einseitig diffusionsoffene Plane. Sie lässt Feuchtigkeit raus aber nicht hinein, wird sonst auch beim Dachdecken verwendet. Darauf dann dir eigentliche Hütte. Die Dämmung des Bodens ist zwischen Plane und Bodendielen. Haben das ganze mit Edelstahllochblech verkleidet, damit sich keine Tiere einnisten. Bisher hält es. Steht seit 12/20.
Mein Vater hat später auch eine gebaut. Er hat nen Plattenfundament und hat einfach in den kleinen Hohlraum zwischen Fundamentplatte und Fußbodendielen Styrodurplatten verlegt. Bisschen Luft bleibt ja trotzdem. Funktioniert soweit auch. Er hatte aber an einer Stelle bisschen Probleme wo Wasser auf die Fundamentplatte getropft und dann stehen geblieben ist. Hat da jetzt glaube ich noch was hin gemacht, dass das Wasser anders abtropfen kann. Ist jetzt auch besser/ gut glaube ich.
Lg