Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1006 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Zitat
27.6.2024 - 16:49 Uhr
1359 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Uwe99:
Hallo,
Was ich zurückschicken ist ja eigentlich Schrott, das kann man ja niemandem mehr anbieten.

Ja aber was ist denn jetzt noch nicht einwandfrei?

Zitat:

Bitumen Dachbahnen reichen nicht für eine 10 cm Überlappung aus
Eine 50 cm Rolle 50 fehlt.
Die Überlappung liegt bei nur 3-4 cm.

Bei den großen halbrunden Oberteilen für vorne und hinten mussten laut Anleitung Anbauteile/Bretter, die fest genagelt waren, entfernt werden.
Diese Löcher müssen irgendwie unsichtbar gemacht, bzw. zugeschmiert werden?

Die Schrauben für Innen, wo die kleinen braunen Abdeckkappen drauf kommen, reichten nicht aus und mussten im Baumarkt nachgekauft werden.

Ebenfalls reichten die Abdeckkappen nicht aus, die auch nachgebaut werden mussten.

Der Unterboden (KDI) ist sichtbar, anders als im Verkaufsprospekt.

Klar wenn Du Die Bude lackierst, extra viel Lack rein in die Löcher, so als Vorschlag.
Die Löcher habe ich beim Ansehen der Montageanleitung auch "wahrgenommen, dass sie bei der fertigen Hütte existieren".

Aber annsonsten, im Vergleich zum anderen geschilderten Fall, doch Lapalien.
Stell mal hier eine Liste der Reklamationen zusammen, für die Bude.
Ich fang mal an:

1) Nachlieferung einer Bitumen Dachbahnen.
Die hättest Du jedoch NICHT nachzählen können, weil wo sind sie in der Stückliste??.
Die Stückliste ist insofern mangelhaft, als dass Stücklisten-Teile nicht namentlich gekennzeichnet sind, sondern nur mit Zahlen-Nummern Kombinationen.

Der Fehler war, aber Du bist ja unter Druck gewesen, dass Du die Monteure die Arbeit mit GERINGERER Überlappung hast machen lassen. Richtig wäre, auf einer korrekten Überlappung zu bestehen, und möglichst in Bodennähe fehlt dann halt noch eine Bahn.

Diese Bahn hättest Du nachliefern lassen können.
WENN Du denn Anspruch drauf gehabt hättest, siehe Stückliste wo Bitimen Dachbahnen doch wohl drauf fehlen.
Und die Bitumen Dachbahn Verlegung ist ja "nur ein Beispiel", weil im selben Atemzug auch Dachschindeln genannt werden, für Hausvarianten wo es geht und wo nicht. Unpassende Erwähnung des Falls eines Flachdaches, Deine Hütte hat ja gar keins.
Und Du hast ja keine Dach-Schindeln...

2. "Der Unterboden (KDI) ist sichtbar, anders als im Verkaufsprospekt".
PDF-Seite 17, Bild 14 der Montage-Anleitung,
da sehe ich einen Boden aus 25x R1 Latten.
Wovon redest Du?
Internet sagt mir "Kiefernholz imprägniert (KDI)".
Die Latten sind sichtbar, was soll denn drüber sein?

Auf
https://www.karibu-saunen.de/karibu-38-mm-saunahaus-fasshaus-2-naturbelassen
sind die Latten auf dem Computer-Graphik Bild mit Perspektive von oben, deutlich zu erkennen. Was sonst?!

Es hätte spezielles Unterbodenwachs auf die R1 Latten aufgebracht werden sollen, vor der Montage, natürlich auch Montage nach Trocknen erst.

3. Es fehlten ein paar Kleinteile.
Theoretisch könntest Du die Kosten im Baumarkt- mit Hinweis auf den nicht möglichen Verzug, weil das Fehlen ja erst während der teuren Montage erkannt wurde, konntest Du beim Verkäufer nicht Nachlieferung erbitten und warten, bis nachgeliefert wurde - Dir erstatten lassen. In aller Theorie sogar die 30 EUR, wenn Du darüber eine Quittung hättest. Aber den Bon aus dem Baumarkt hast Du doch sicherlich noch.

Worin besteht also die grundsätzliche Unzufriedenheit über das fertige Produkt?
Ich meine nicht die verständliche Unzufriedenheit über Kommunikation, Termin-Einhaltung, unvollständige Lieferung,...

4. "Kabelkanal. Passt nicht wie angegeben, da ein fehlerhafter Winkel in der Anleitung angegeben ist.
Musste korrigiert werden. Das Reststück für außen ist jetzt zu kurz".

Kabelkanal ist ja die Verlegetrasse für die Kabel.
Auf welcher PDF-Seite wird die Montage des Kabelkanals beschrieben, mit welchen Teilen ( Buchstabe, Nummer ) der Stückliste?
Was könnte nachgeliefert werden, Konsequenz aus der montierten Situation? Was macht es auss, dass das Reststück für aussen zu kurz ist?

Auf PDF-Seite 21 steht:

Zitat:

Montage Bitumendachbelag.
Achtung, dies ist nur ein Verlegebeispiel
Die Anzahl der Bahnen richtet sich nach Ihrer Hausgröße. Verbindungen zwischen den Bahnen sind mit einer Überlappung von ca. 10 cm auszuführen. Das Dach ist nicht
begehbar. Die Konstruktion ist für eine Gesamtbelastung (Schnee, Wind) und nicht für eine Punktbelastung ausgelegt. Zur Montage empfehlen wir eine bauseitige Abstützung des
Daches von unten. Die Abdichtung der Dachflächen zu angrenzenden Bauteilen mit Bitumendichtmasse ist bauseits zu lösen! Sofern es sich um ein Haus mit Satteldach handelt,
sollte bei der Verwendung von Dachschindeln keine Voreindeckung mit Dachpappe vorgenommen werden. Hier sollte lediglich an den beiden Traufseiten ein 20 cm breiter Streifen
mit Überstand angebracht werden. Bei Häusern mit einem Tonnendach, verlegen Sie bitte einen Bitumenbelag unter die Schindeln. Bei einem Flachdach ist die Verlegung von
Dachschindeln nicht möglich!

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub