Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fass-Sauna, Feuchtigkeit
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1038 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Zitat
24.6.2024 - 5:08 Uhr
1384 Posts
Saunavielwisser Ranking

d)
UPDATE:

https://wolff-finnhaus.center/gartensauna/saunafass/
Artikelnummer 310130
https://wolff-finnhaus.center/wolff-finnhaus-saunafass-mini-160-als-bausatz-inkl.-schwarzen-schindeln

Montageanleitung, dort verlinkt:
... die der Eigentümer ja nicht wirklich verstanden haben muss, da er einen Aufbau durch Dritte beauftragt hatte
https://www.onlineshop-baumarkt.de/Pdf_extern/310130_8.pdf

Lieber Sauna-Eigentümer, diese Anleitung hast Du auf Papier?!

A)
Seite 3:
Zitat:
In den ersten zwei Jahren muss das Trocknungs-
verhalten des Holzes genauestens beobachtet
werden. Hierzu ist es erforderlich, das Saunafass
von Zeit zu Zeit nach- bzw. zu entspannen.

4. In den kälteren Jahreszeiten sollte das Fass über
die Nachstell-Vorrichtung entspannt werden.
Hierzu lösen Sie die Mutter ca. 4-8 Umdrehungen.
(Sollte die Tür klemmen, dann klopfen Sie die
Außenbohlen mittels eines Hammers und einem
Holzstück vorsichtig nach außen.)

5. In der wärmeren Jahreszeit sollte die Sauna
gespannt werden. Hierzu ziehen Sie die Muttern
leicht an (Achtung, bitte spannen Sie zwischen
den Holztürrahmen ein Holzstück in der Mitte,
damit dieser nicht durch das Anziehen der
Muttern eingedrückt wird). Entfernen Sie die
Blenden vorne und hinten.

ok
Zitat:

Wir empfehlen nach dem Gebrauch immer einen
gefüllten Eimer mit Wasser in die Sauna zu stellen,
damit immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit im
Innenraum besteht.

Das Thema hatten wir doch in einem anderen Thread, und viele hier hatten nicht verstanden wozu das Wasser gut sein soll, bei der geringen Wasseroberfläche eines Eimers.

B)
Ich finde die Anleitung ohne Worte recht schlecht gemacht, da die Überschriften über die Arbeitsschritte fehlen.

PDF-Seite 9, Anleitungs-Seite 11
Zitat:

Bevor Sie oben das Saunafass schließen die Saunaliege ins Saunafass legen. Achtung! Endmontage kann erst erfolgen, wenn die Spannbänder gespannt sind.

Das Spannen
wird auf PDF-Seite 11 ( Anleitungs-Seiten 14, 15 ) beschrieben.

Habe ich das richtig verstanden, nach Anlegen des mittleren Spannbandes ( es gibt drei ) sollen alle Schrauben entfernt werden, die die Fass-Latten auf die scheibenförmigen Seitenteile fixieren?

Anleitungs-Seite 14 zeigt in Schritt II zunächst das mittlere Spannband, dann in Schritt IV drei Spannbänder.

Zitat:

Schritt II
Die Schrauben entfernen
Die Schrauben entfernen
Die Schrauben entfernen
Benutzen Sie ein Spannband
Achtung, wichtig!
Wenn Sie ein Saunafass aus Thermoholz haben, die Schrauben nicht entfernen!!

Schritt 4
(Spannband) Entfernen

Achtung!!!
Bei der Montage und der Pflege/Nachspannen der Gewindestangen ist die Gewindestange mit Öl ( W44 oder Würth HPS1400 ) zu ölen. Somit ist eine Beschädigung an der Gewindestange vermieden und es lässt sich auch leichter spannen

Die beiden äußeren Spannbänder werden über Gewindestangen gespannt.
1. Das mittlere Spannband wird wird offensichtlich nur hilfsweise gespannt, dann die Schrauben entfernt
2. Dann werden die beiden äußeren Spannbänder mittels Gewindestangen gespannt
3. Dann wird das mittlere Spannband wieder entfernt

Was Schritt III beschreibt, verstehe ich nicht.

-

Genau diese Anleitung-Seite 14 ( obwohl ja mit Anleitungs-Seite 15 auf einer PDF-Seite ) ist gruselig in der technische Auflösung, auf meinem großen PC-Monitor sehe ich alles verschwommen, also irgendwie ist die technische Auflösung auf dieser Seite wesentlich geringer als bei den anderen Anleitungs-Seiten.

Als sei da ein JPG Bild geringer Kilobyte-Größe eingefügt worden, im Vergleich zu anderen Seiten die technisch auch bei zoomen einwandfrei sind, also verlustlose PNG-Graphiken oder JPG-Graphiken mit großer Kilobyte-Größe. Die meisten anderen Seiten sind also am PC einwandfrei lesbar.

Lieber Sauna-Eigentümer, diese Anleitung hast Du auf Papier?!
Prüfe mal ob Du diese Anleitungs-Seite 14 überhaupt - auch nötigenfalls mit Brille oder gar Lupe einwandfrei erkennen kannst.

Aufgrund verschwomener Darstellung nicht einwandfrei Anleitungs-Seiten bzw. PDF-Seiten:
PDF-Seite 4
PDF-Seite 5, Anleitungs-Seite 2
PDF-Seite 9, Anleitungs-Seite 11
PDF-Seite 11, Anleitungs-Seite 14
PDF-Seite 14, Anleitungs-Seite 21
PDF-Seite 15, Anleitungs-Seite 22

-

Das war für mich als Elektroingenieur mit Maschinenbau-Vorlesungen im Grundstudium, aber ohne praktische Ausbildung und ohne Erfahrung im Zusammenbau von IKEA-Möbeln oder gar Gartenhütten oder Gartenfässern mal ein Versuch, eine technische Anleitung ohne Worte zu verstehen.
... nicht einfach, ich "schwimme" schon beim Verständnis die Arbeitsschritte zu verstehen, anhand der Bilder.
Geschweige denn selber das alleine (?) praktisch gemacht zu haben.
Ich vermute, dass es immer zwei Aufbauhelfer geben sollte, so dass einer Material halten kann, während der andere schraubt ect.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub