Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Klafs 16033 und Hausautomation
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 982 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Klafs 16033 und Hausautomation Zitat
28.9.2024 - 15:48 Uhr
1217 Posts
Saunavielwisser Ranking

Verboten ist da bestimmt nichts.

1)
Die unten erwähnte mir unbekannte VDE-Norm... da muss man sich nicht dran halten, wie an jede andere Norm auch. Bloss...das wird dann bei einem Schaden gegen den Errichter oder Betreiber ausgelegt "ja sie haben die Norm ( eventuell sogar vorsätzlich ) nicht beachtet..."

Trotzdem stimmt was Tom in Konsequenz sagt, schaut mal hier:

Aus 2011:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/12492-mit-smart-devices-zum-versicherungsfall-oder-sauna-brennt/page5

Zitat:

Reisserische Überschrift: Mit Smart Devices zum Versicherungsfall oder "Sauna brennt!"

Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Klafs Sauna bestellt und wollte diese auch mit Fernaktivierung über den Homeserver per Iphone ausstatten.

Ich hätte dann aber unterschreiben müssen, dass das nicht VDE-konform ist. Habe dann (vorerst) darauf verzichtet.

--

Sicher ist auch, dass der Betreiber einer Saunaanlage - sowohl privat, wie auch gewerblich - die Aufssichtsplicht obligt. Wie bei Wasserschäden wird der Verursacher in Gewährleistung genommen

Aus 2004:
https://knx-professionals-forum.de/forum/showthread.php?2805-Sauna-Fernsteuerung

Zitat:

Für eine Fachgerechte installation nach DIN VDE benötigt man eine Sauna die das Heizelement geschützt hat bzw. eine WEBCAM wo vorher die Sauna besichtigt wird. Somit ist die Norm erfüllt und man kan fernschalten.

--

Es wird gerade eine Norm bearbeitet , die aber noch nicht raus ist .
Es wird die Besichtigung einer Sauna , wie von ... erwähnt , vorrausgesetzt werden .
Die Ausführung sollte dann in die Richtung gehen , dass erst die Sauna besichtigt wird , und dann verschlossen wird und per Schalter o.ä. in einen Zustand gesetzt wird , der das Fernsteuern erlaubt . Jedoch sollte das dann so geregelt sein (Gaston ich weiss , gesteuert ) , dass wenn die Sauna in der Zwischenzeit aber geöffnet wird , der Zustand des Fernsteuern-Erlaubt-Seins zurückgesetzt wird .

--

1. Reed-Kontakt in Tür
2. Freigabe-Taster in Sauna-Vorraum gibt Fernsteuerung frei, sofern Tür zu
3. "Tür auf" setzt Fernsteuerbarkeit auf FALSCH, lässt jedoch lokales Steuern unbeeinflußt
4. Reset siehe 2. usw.

2)
UPDATE:

Was ist wenn das Funknetzwerk "schlecht gesichert" ist, und ein Hacker mit einem Fahrzeug durch die Wohngegend fährt, nach solchen sucht? Ist er im Funk-Netzwerk , na "Sauna anschalten" doch wohl klar !!! Es gibt da eine Security-Suchmaschine die zeigt, dass Netzwerke öffenlicher Behörden und von Firmen ungesichert sind. Wer möchte nicht in einem Klärwerk gern mal die Wasser-Rotoren einfach anders herum drehen lassen, oder doppelt so schnell ?

3)
Daher:
Horror !!!!!!!!!!
Hightech-Lösung mit Webcam im Saunaraum!!!!!
Steuer-Logik dass Anschalt-Befehl zurückgesetzt wird wenn die explizit abzuschließende Tür geöffnet wird...
Neee....

KNX ist so ein leitungsgebundenes Hausautomatisations-Protokoll
https://de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard
, Deine Funklösung hat mit KNX nix zu tun.

Ich würde es sein lassen.
Genauso wie eine Zeitschaltuhr 24h vorher einschalten.
Wenn man 1-3h vorheizt und schon vor Ort ist, ok. Aber dazu braucht man keine Funklösung.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub