Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Klafs 16033 und Hausautomation
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 982 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Klafs 16033 und Hausautomation Zitat
1.10.2024 - 13:59 Uhr
1217 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von chris2000:
Hallo,
ich habe ein Klafs 16033 Steuergerät. Da die Sauna im Garten steht, würde ich gerne die Heizung aus der Ferne steuern können. Daher würde ich gerne wissen, wie ich es mit einem beliebigen intelligenten Schalter (Shelly, Sonoff,...) verbinden kann.

Mit einem "intelligenten Schalter" schaltest Du ja bloss das Steuergerät ein, da wird es kein automatisches Anlaufen der Heizung geben, weil Dir der menschliche Knopfdruck fehlt...

Zitat von chris2000:

5. Außerdem schlug Klafs vor, das Steuergerät durch ein neueres zu ersetzen, das bereits die Fernbedienungsfunktion über Wifi beinhaltet, so dass es nicht so schlimm zu sein scheint.

Nachdem ich die Vor- und Nachteile meines Vorhabens abgewogen habe, möchte ich fragen, ob jemand den Schaltplan oder die spezifischen Erfahrungen für den Anschluss eines externen Schalters hat.

Dass das Steuergerät WIFI beherrscht, ist die Voraussetzung für alles weitere.

Mit einem "intelligenten Schalter" schaltest Du ja bloss das Steuergerät ein, da wird es kein automatisches Anlaufen der Heizung geben, weil Dir der menschliche Knopfdruck fehlt...

Den Mini-Webserver des Steuergeräts müsstest Du "in die Cloud" bringen, also dass er aus dem Internet erreichbar ist. So dass Du von weit weg, per Smartphone "knöpchen drücken" kannst in der Web-Oberfläche.

Das setzt dann aber das in meinem Beitrag Gesagte vorraus, Videoüberwachung ebenfalls bis hin zum Smartphone, und den Aufwand einer verriegelten Tür mit Steuerlogik wenn doch jemand aufmacht...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub