Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 994 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Dodie99 | Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? | Zitat |
29.10.2024 - 23:01 Uhr 305 Posts Lord Sauna | Ich halte diese Aussage, hier von Karibu, für mehr als zweifelhaft und würde sie nicht ausführen. Bin aber selber keine Fachkraft in diesem Bereich. Eine solche Vorgehensweise würde in einem Niedrigenergiehaus spätesten bei dem Nachweis des Einhaltens der Vorgaben durch einen Blower Door Test zu Problemen führen. Feuchtigkeit die in die Dämmung gelangt, verschlechtert die Dämmwirkung. Zudem kann Schimmel entstehen. Ob es zu einer ausrechenden Trocknung kommt, läst sch schwer vorhersagen und hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Dicke der Dämmung, Raumtemperatur und Lüftung ect.. Materialien, welche in dem Bereich verwendet werden, müssen für die Temperatur von bis zu max. ca. 140 Grad geeignet sein. Da gibt es schon Unterschiede; die einen können nur bis 80 Grad, und eine habe ich gesehen, die geht bis 130 Grad. Letztere würde mir genügen, die erste definitiv nicht. Persönlich schliesse ich mich Mike_h an und würde an der Decke ebenfalls keine Leuchte montieren. Neben der Problematik der höchsten Temperatur an der Decke empfinde ich ein direktes Licht von oben als eher ungemütlich und bevorzuge daher ein indirektes gemütliches Licht, so wie es typischerweise die Wandlampen mit den dazugehörigen Abdeckungen erzeugen. Das diese Leuchten regelmässig temperaturunempfindlichere Porzellanfassungen besitzen, hat auch einen Grund. Auch die LED Streifen hinter den Rückenlehnen erzeugen in der Regel ein gefälliges Licht. Während in einer öffemtlichen Sauna, die ich regelmässig besuche, nach ca. einem Jahr täglichem Betrieb schon diverse Ausfälle zu beobachten sind, scheint das bei den privaten bislang kein all zu grosses Thema zu sein. Da gilt oftmals: Ich nehm einen preiswerten und tausch den nötigenfalls in ein paar Jahren aus. Billiger geht nicht, vorausgesetzt man kann es selber machen. Wenn du es farbig willst, einfach einen RGBWW Strip nehmen, dann geht sowohl Farbe wie auch Warm-Weisses Licht. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |