Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 999 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Aracnor  Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
4.11.2024 - 12:52 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking

Liebe Saunafans,

erst mal vorneweg: Ihr habt ein tolles Forum und eine tolle Gemeinschaft. Ich konnte bereits viele interessante Beiträge lesen und wertvolle Tipps sammeln.

Zu meiner Person: Mein Name ist Peter und wir haben 2022 im südöstlichsten Bayern unser eigenes Haus gebaut. Im Keller wollen wir nun eine eigene Sauna bauen / einbauen lassen. Da meine Frau und ich zwei Kinder haben, soll die Sauna für bis zu 4 Personen funktionieren. Meistens werden es aber 1-2 Personen sein.

Das Haus verfügt über eine zentrale Wohnraumlüftung, an die auch der Keller angeschlossen ist. Pro Stunde werden im ganzen Haus 200 m³ Frischluft zugeführt und abgeführt. U.A. befindet sich im Fitnessraum eine Zuluft und vor der Sauna eine Abluft in der Decke, die ca. 20 m3/h absaugt.
Die Sauna-Nische im Keller ist von 3 Wänden umgeben. Eine Beton-Außenwand (oben) und zwei Ziegel-Innenwände. Ein Teil des Kellers wird beheizt (bis auf die Saunanische), so dass ganzjährig ca. 22-23 Grad im Keller sind.

Zur gewünschten Sauna (Skizze und Saunaplan anbei):
Da die Sauna klassisch finnisch und auch als Biosauna betrieben werden soll und wir wenig Platz in der Breite haben, haben wir uns für eine Massivholzsauna (z.b. 45 mm) entschieden (gibt auch noch weitere Gründe).
Folgende Maße hat die Saunanische jetzt nach Putz:
Breite: 201,5 cm
Tiefe: 247 cm
Höhe: 247 cm

Auf diversen Internetseiten liest man, dass der Wandabstand zur Außenwand 10 cm und zu Innenwänden 5 cm betragen sollte. Deswegen haben wir jetzt mal eine Saunabreite von 1,85 m und eine Tiefe von 2,28 m geplant. Zur Rückwand (Innenwand, wohin auch entlüftet wird) hätten wir dann 19 cm.

Würdet Ihr auch diese Maße machen, oder verschenkt man da unnötig Platz?
Eigentlich können wir bei der Breite jeden cm brauchen, damit der Ofen nicht in die Türe ragt.

Wir hatten auch eine mechanische Lüftung überlegt, um die Abluft über einen Flachkanal in den Bereich vor der Sauna zu leiten (gerade den Dampf der Biosauna). Allerdings wurde uns von einem Ventilator bisher abgeraten.
Ist das ohne Ventilator sinnvoll?
Verbleibt da nicht Kondenswasser im Kanal?
Wie würdet Ihr das machen?
Oder bringt der Schlauch ohne Ventilator nichts?
Die Zuluft wird wohl in das Glaselement unterhalb des Ofens gemacht.

Zur Planung des Innenbereichs:

Hier hatten wir uns das klassische L überlegt (siehe Skizze). Leider ist bei einer Bankbreite von 70 cm und einer Türbreite von 67 cm nicht mehr viel Platz für den Ofen und das Ofenschutzgitter. Das wird möglicherweise etwas in die Türe reinragen.
Seht Ihr das als Problem?
Würdet Ihr das anders machen?
Im Angebot ist aktuell der Harvia Kubic Steamer 8kw. Der ist sehr schmal (36 cm).

Dank des Forums bin ich auf die Firma Wille aufmerksam geworden, die aktuell auch vorne liegt. Wir haben bisher folgende Punkte im Angebot:

• Merano 45 mm
• kombiniertes Tür Glas-Element mit Tür ohne Schwelle in Klarglas (wir möchten mit dem L der Bank gegen die Holzwand laufen. Der Ofen steht an der Glasseite [bewusst Optik vs. Energieffizienz])
• Inneneinrichtung exklusiv
• Ofen: Harvia Kubic Steamer 8 KW mit 20 kg Steinen
• Saunasteuerung Harvia Xenio Combi CX 110 C (hat 2 Temperaturfühler)
• Flachkanal ohne Ventilator
• Indirekte Beleuchtung rgb-w hinter der Rückenlehne

Passt das aus Eurer Sicht oder gibt es da noch Fehler/ Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Viele Grüße
Peter

Aracnor hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor