Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 999 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

ChrisTL  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
7.11.2024 - 21:38 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Hallo Peter,

gerade muss ich etwas schmunzeln...mein Saunaprojekt ist mit deinem in vielen Punkten identisch.

Der gravierendste Unterschied ist der, dass wir die Sauna in einem, sich an die Garage anschließenden "kalten" Nebenraum einbauen wollen. Dieser ist gefliest und mit einer elektrischen Fußbodenheizung versehen. Der Raum selbst ist nicht gedämmt und nach oben hin offen (Kaltdach bitumiert) und luftig.

Von der Fa. Wille interessiert uns die Merano Massivholzsauna.

Die Größenverhältnisse sind: Breite 185 cm x Tiefe 262 cm.
Dabei habe ich so breit, wie möglich kalkuliert. Heißt, dass bei 185 cm zur linken und rechten Wand jeweils 5 cm Platz ist. Die hintere Saunawand hat einen Abstand von 14cm zur Außenwand.

Drei Bänke müssen es sein, zwei 600er und eine 700er.
Die Türe soll sich rechts befinden, der Ofen links daneben.

Auf die Türschwelle würden wir gerne verzichten. Allerdings müsste der Grundrahmen dann am Boden fixiert werden und das ist wegen der Fußbodenheizung nicht möglich.

Ich plane (erstmal) ohne zusätzliche Belüftung, da sich der Raum im Außenbereich befindet und eben gut luftig ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Wandabstände passen.

Viele Grüße
Christian

ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)