Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 999 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Aracnor  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
13.11.2024 - 9:15 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von hemmerling:
a)

Zitat von Betzy:
Das Scharnier auf der Ofenseite bring einen Vorteil beim Betreten der Sauna. Zum einen muss man die Tür nicht sperrangelweit aufmachen, man kann auch durch einen Türspalt gehen.

Das Argument verstehe ich nicht.

b)

HARVIA Combi-Saunaofen "Kubic Combi" Edelstahl

https://www.harvia-shop.de/products/harvia-kubic-combi-sauna-combi-elektroofen-benotigt-externe-steuerung-5-kw-6-kw-9-kw

ist doch aussen heiss, also Verletzungsgefahr bei Berührung.

Zitat von Betzy:
Und dabei geht man dann an der Bank und nicht direkt am heißen Ofen entlang. Das fände ich einfach etwas kompfortabler.

Da steckt die Angst vor der Berührung des heissen Ofens dahinter, aus Unachtsamkeit.

Wenn die berechtigt ist, wie bei vielen Privat-Sauna-Öfen, ein schlagkräftiges Argument.

Wäre für mich auch überzeugend.

Ist eine Einhausung des Ofens geplant? Auf dem Plan ist eine Umhausung zu sehen.

c)

Die Glasfläche geht aber bloss von der Seite wo der Ofen steht, bis zu Tür?

Rechts, wo XENIO ( Bedienelement ) und 657 dransteht, ist kein Glas?

Dann ist es logischer den Türschlag so zu lassen.

Weil dann er Türrahmen der Glastür, wo der Anschlag ist, an der festen Wand befestigt werden kann.

Bei Wechsel des Anschlages ist das Türrahmen-Element mit den Scharnieren an der Glaswand anzudocken. Geht das einfach so?

Viele Grüße

Rolf

Danke für deine Antwort.
zu b) Genau, es ist ein Ofenschutzgitter vorgesehen. Soweit ich weiß ist das bei Wille aus Abachi. Oder gibt es da noch was besseres?

c) Genau, die Glasfläche geht bis zur Glastür. Anschließend kommen dann ca. 70 cm Holz.
Ich glaube der Wechsel würde schon gehen. Das wäre aber von unserer Raumaufteilung nicht optimal, da gegenüber der Türe gleich eine Wand kommt und wir uns dann zwischen Türe und Saune "durchzwängen" müssen. Für eine Person kein Problem, für 4 Personen schon etwas nervig.
Zumindest hätte es so, wie es jetzt geplant ist, der Saunabauer empfohlen.

Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor