Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 999 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
13.11.2024 - 15:09 Uhr
1287 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Aracnor:

zu b) Genau, es ist ein Ofenschutzgitter vorgesehen. Soweit ich weiß ist das bei Wille aus Abachi. Oder gibt es da noch was besseres?

Sowas z.B.
https://www.hitl-shop.de/Ofenschutzgitter-Abachi-fuer-Ihren-Saunaofen.htm
, Abachi scheint eine übliche Holzart für Ofenschutzgitter zu sein.

Bei Dir die Frage, 2- oder 3-seitiger Schutz?
Eher 3-seitig, da sonst eventuell die Befestigung des Schutzes nicht möglich ist, er endet dann irgendwo vor der Glaswand aber ohne Abschluss?!

Wichtig ist die Höhe über dem Saunaofen.
Bei dem Photo vom HITL-Shop wäre mir das eigentlich zu hoch, wenn Du regelmäßig Aufgüsse mit einem Sauna-Löffel machen willst, da sind locker 20-30cm über den Steinen der Löffel zu kippen...

Der Schutz ist ja eigentlich gegen Anrempeln gedacht...

Sprich der Sauna-Lieferant sollte Dir "was passendes" liefern, was Dir gefällt und was er vorschlägt.

Zitat von Aracnor:

c) Genau, die Glasfläche geht bis zur Glastür. Anschließend kommen dann ca. 70 cm Holz.

Ich glaube der Wechsel würde schon gehen. Das wäre aber von unserer Raumaufteilung nicht optimal, da gegenüber der Türe gleich eine Wand kommt und wir uns dann zwischen Türe und Saune "durchzwängen" müssen. Für eine Person kein Problem, für 4 Personen schon etwas nervig.

Siehste, da haste uns Entscheidendes von ausserhalb des Saunaraums nicht mitgeteilt , wenns aussen mit der Tür-Öffnungsseite besser passt, dann so.

Aber warum dann eine aufwendige, energetisch nicht vorteilhafte Saunaraum-Glaswand, wenn man drinnen ist, bloss auf die Hausraum-Wand guckt?

Auf dem ersten genauen Bauplan ( rechts erstes Bild ), gibts einen Mauervorsprung für den Sauna-Vorraum, so dass eine geöffnete Tür mit anderem Anschlag fast-genau bis zum Durchgang von den anderen Räumen in den Sauna-Vorraum reicht.
Oder ist da meine Interpretation des Bauplans doch nicht so richtig?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub