Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 999 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Dodie99  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
13.11.2024 - 23:45 Uhr
308 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Bei klassischer Beleuchtung mit Eckenlampen sieht der Saunagänger erst nach 5min deutlich was sich im innern des Raumes befindet, nachdem sich seine Augen an die Dunkelheit gewohnt haben.

Was für ein Blödsinn.

In meiner Wille ist es mit den 2 Eckleuchten ausreichend hell, da könnte man sogar Zeitung lesen, wenn man das unbedingt wollte.

Laß dich nicht verunsichern. Nicht jeder, der in diesem Forum schreibt, hat zu dem jeweiligen Thema entsprechende eigene Erfahrungen. Und eine kleine private Sauna ist halt mit einer viel grösseren Kabine einer öffentlichen Sauna teilweise nicht direkt zu vergleichen.

Die Konstellation von Ofen und Türe ist bei mir ähnlich, das paßt in der Praxis. Das Ofengitter von Wille ist bei mir ungefähr so hoch wie der Ofen und ist von der Qualität absolut ausreichend. Es hat sich noch keiner meiner Gäste bei mir verbrannt und das, obwohl es nicht fest angeschraubt ist. Hat halt Vorteile beim sauber machen. Auf Grund eurer Kinder wäre es jedoch empfehlenswert es so zu fixieren, daß man es aushängen oder herausheben müßte.

Ein zusätzliches Glaselement habe ich nicht, allerdings ist das meiner Meinung nach zu klein, um auf das Klima einen grossen Einfluß zu nehmen. Bei den Energieverlusten dürfte sich das schon eher bemerkbar machen. Unter Umständen kann es im unteren Bereich des Glases zu Kondenswasserbildung kommen und man muß dann halt mal sauber machen. Im Gegensatz zu meinem unbeheizten Keller könnte der Effekt bei euch jedoch geringer ausfallen. Hängt halt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Intensität und Häufigkeit von Aufgüssen, Verdampfer-Funktion, Raumlüftung (20m³/h sind für eine Sauna nicht all zu viel) etc. ab.

Die Zuluftöffnung würde ich definitiv unter den Ofen und nicht ins Glaselement machen. Damit das richtig funktioniert, dann in die Seitenverkleidung zur Wand noch ein entsprechendes herausnehmbares Lüftungsgitter, bzw. auf die Verkleidung ganz verzichten, besonders, wenn nur 5cm Luftraum übrig bleiben. Da treffen Optik und Hinterlüftung aufeinander. Die Prioritäten muß jeder für sich selber setzen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange