Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 999 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite Zitat
14.11.2024 - 7:01 Uhr
1288 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:
Zitat von hemmerling:

Bei klassischer Beleuchtung mit Eckenlampen sieht der Saunagänger erst nach 5min deutlich was sich im innern des Raumes befindet, nachdem sich seine Augen an die Dunkelheit gewohnt haben.

Was für ein Blödsinn.
In meiner Wille ist es mit den 2 Eckleuchten ausreichend hell, da könnte man sogar Zeitung lesen, wenn man das unbedingt wollte.

wieso glaubst Du, dass ich bei über 100 Thermen-Besuchen nicht auch in solchen war, wo es neben großen Saunaräumen auch winzige Saunaräume gab?

Sind Deine Eckleuchten mit Holzverschlag, so dass kaum Licht rauskommt?

Zeitung lesen erfordert z.B. fast die Helligkeit von Bildschirmarbeitsplätzen.
Ich kenne keine klassisch beleuchtete Sauna, in der ich ( mit Brille, passt ja auch nicht ) hätte Zeitung lesen können.

Zitat von Dodie99:

Laß dich nicht verunsichern. Nicht jeder, der in diesem Forum schreibt, hat zu dem jeweiligen Thema entsprechende eigene Erfahrungen. Und eine kleine private Sauna ist halt mit einer viel grösseren Kabine einer öffentlichen Sauna teilweise nicht direkt zu vergleichen.

Meine Erfahrung in kleinen und größeren Saunaräumen ist, dass sich meine - durchaus durchschnittlichen - Augen erst nach müssen nicht 5, aber sagen wir 3-5 min ( von den 15min Verweilzeit ) an die Dunkelheit in einer Sauna gewohnt sind.
Das ist normal, wenn man von fast-Tageslicht in einen dunklen Raum tritt.

So sehen klassische Saunas aus.
So sollte das sein.
Kein Zeitungslesen in der Sauna, im Saunaraum. Gerne im Ruhebereich.

Aus Hotels kenne ich gelegentlich Saunas mit voller Glaswand, in denen es dann tatsächlich recht hell ist. Bloss das sind schicke Mode-Saunas, die mit klassischer Sauna im Keller nichts mehr zu tun haben.
Durch die Glaswand kann der Saunagänger in den voll beleuchteten Saunaanlagen-Umgebungsraum mit Duschen und Sitzgelegenheiten ect. schauen.
Das mag ja noch Sinn machen.

In einem Keller eine noch dazu KLEINE Glaswand an dem Saunaraum, wo man auf eine offensichtlich nah liegende fensterlose Wand schaut, und die nur EINEN TEIL der Frontseite des Saunaraums umfasst.
Das einzige Licht was durch die Glaswand kommen wird, ist das Kellerlampen-Licht.
Was soll das???
Ehrlich.
Sieht im Vergleich zur durchgängigen Glaswand einer Hotel-Sauna auch mies aus.

Vorschlag: Baut eine komplette Holzwand,
aber zusätzlich zur Tür ( die auch ein kleines Fenster haben kann.. ) seht ihr ein klassisches Fenster in der Holzwand vor, das man sogar öffnen kann.

Klassische Holzsauna, aber Glastür, gibts auch gelegentlich in öffentlichen Saunas.
Praktisch dass man von draussen reinschauen kann, wieviel schon drin sitzen.
Bei Privatsaunas auch überflüssig.
Die Schließeinrichtungen an solchen Glastüren sind überdurchschnittlich häufig defekt oder mangelhaft, übrigens. Die Schließeinrichtung ist am Glas schief angebracht, oder irgend was ist locker. Jedenfalls mehr ärger als mit einer normalen Holztür, meine ich beobachtet zu haben.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub