Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite |
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
In diesem Board befinden sich 999 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
Dodie99 | Re: Massivholzsauna im Keller: Abstand, Lüftung, geringe Breite | Zitat |
14.11.2024 - 23:49 Uhr 308 Posts Lord Sauna | Zitat von Aracnor:
Ging bereits aus dem Eingangspost hervor. Zumindest für diejenigen, die sich den Plan dort mal angeschaut und auch verstanden haben. Zitat von hemmerling:
Erst denken und verstehen, dann schreiben. Die Wand hat eine Breite von 46,5cm. Davon müste der Türanschlag noch abgezogen werden. Zusätzlich abzüglich 2 x Rahmenstärke des Fensters, welches zudem aus ESG bestehen sollte, bliebe gerade mal ca 22cm Glasbreite übrig. Und das für ein Fenster, welches mehr oder weniger direkt oberhalb des Ofens angeordnet ist. Wie kann man nur ernsthaft auf so eine Idee kommen. Viel Spaß beim anfassen des Fenstergriffes, wenn die Sauna in Betrieb war, um z.B. nach dem Ende der Saunagänge besser lüften zu können, denn das wäre ja der Sinn eines Fensters im Vergleich zu einem Glaselement. Bei Innen liegenden Saunas hab ich bei Neuen schon länger keine Holztüre mit kleinem Fenster mehr gesehen. Nur Vollglas und Panorama Holztüren mit grossem Glas bis fast unten. Wohlgemerkt im Privatbereich. Würde ich auch nicht anders haben wollen. Bei mir hab ich auch die exclusiv Ausstattung drin, hab allerdings die Leuchten der Comfort genommen, da mir die hohen Lichtsäulen von der Exclusiv nicht gefallen haben. Keine Ahnung ob das aktuell bei den Ausstattungsvarianten auch noch so ist. 2 Leuchten mit je 40 Watt mit guten alten Glühbirnen sorgen für ausreichend Licht. Mein Rat: Baut es so, wie es euren Vorstellungen und Vorlieben entspricht, denn ihr müßt euch nachher darin wohl fühlen. Viel Erfolg bei eurem Vorhaben. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |