Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1013 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht Zitat
28.1.2025 - 16:42 Uhr
1408 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
Zitat von Maurizeo:
Ein Unterbau Ofen finde ich eine sehr gute Lösung weil ich unter dem rechten Sitzplatz 40x70x40 platz habe. Bisher habe ich leider nur unterbau öfen gefunden die 60 hoch sind. Da müsste ich also nochmal basteln. Aufjedenfall nochmals danke für eure hilfe. Ich halte eich updated✌🏻

Beachte den Hinweis
Zitat:
Abstände zu brennbaren Materialien

, der eben auch für Unterbank-Saunaöfen gilt.
Bei Öfen mit sichtbaren Steinen eigentlich kein Problem, hier vielleicht schon.

Die Unterbank-Öfen die ich gesehen habe, waren alle für relativ große Saunaräume in Hotels und Hallenbädern, also keine "kleinen preiswerten" Modelle....

2)
Noch eine Alternative:
Saunaöfen die an die Wand des Saunaraums angebracht werden, also mit 0 Abstand.
Ein Besitzer eines solchen Saunaofens postete aber hier im Forum Bilder, dass ein dunkler Streifen vom Ofen bis an die Saunaraum-Decke, und zusätzlich die Saunaraum-Decke dunkel wurde, nach ein paar Jahren...

Solch ein Ofen ist meistmit wenig Steinen bestückt, wäre auch für Kleinsauna ok.
Typische Vertreter sind Produkte des Unternehmens TYLO, EOS, HARVIA.
Google-Stichwort "Sauna-Wandgeräte"
Die wären auch recht preiswert.

Zitat von Maurizeo:
Also zu dem IR strahler, es gibt Studien die deine Aussage wiederlegen, also mach schon Sinn so ein Ding,

IR macht warm, sonst gar nichts.
Zeig mal solche Studien, die wirklich unabhängig sind, und frei verfügbar im Internet.

Genauso nutzlos sind bei BIO-Saunas/Sanarien die wechselnden Farbspiele Grün - Blau - Rot, die über in die Decke eingebaute Leuchtstoffröhren realisiert wurden.
Was wird da in der Werbung selbst an der Sauna selber für ein Tamtam drum gemacht.
Heutzutage "cooler" sind verschiedenfarbige LED-Bänder die an den Sitzlehnen bzw. unter den Sitzbänken befestigt werden, bloss da ist gar kein gesundheitlicher Nutzen erkennbar.

Und noch eine Schlimmwerbung, die für Himalaya-Salz was Wunderdinge bewirken soll, wenn es in Saunaräume eingebaut wird oder in einer trockenen Pfanne über dem Saunaofen liegt.

So in der Art ist auch Infrarot-Wärme-Besonnung einzustufen.

PS: Es gibt natürlich schon echte medizinische Anwendungen mit Infrarotbestrahlung bei z.B. Hautkrankheiten, Heilung von Wunden ect.
Wenn da etwas wissenschaftlich nachweisbar ist, hats nichts mit Solarien, IR-Lampen für Saunas ect. zu tun...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub