| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Eigenbau in Nebengebäude |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1054 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| Saunafan79 | Zitat |
| 25.6.2025 - 11:39 Uhr 21 Posts Saunaamateur ![]() | Hallo, grundsätzlich sind beide Varianten (Blockbohlen oder Elementbauweise) möglich. Ich persönlich bevorzuge die Massivholzbauweise, da die Aufnahme/Abgabe der Wärme langsam und gleichmäßig erfolgt. Es dauert zwar etwas länger, bis die Sauna aufgeheizt ist, aber das Klima ist aus meiner Sicht angenehmer als bei der Elementbauweise, wo die Wärme vom Holz eher zurückgeworfen wird. Auf eine potentielle "Schimmel"-Thematik hat dies meiner Meinung nach jedoch nur bedingt Einfluss. Das Wichtigste in Bezug auf Schimmelvermeidung ist aus meiner Sicht die Kontrolle der Feuchtigkeit im Raum. Hier solltest Du die folgenden Maßnahmen in Betracht ziehen: - Ausreichend Abstand zw. der Sauna und den Raumwänden von min. 10 cm bei Außenwänden besser 15 cm. - Kontrollierte Lüftung des Raums, idealerweise mit Wärmerückgewinnung (z.B. Kontrollierte Lüftung) - Falls Dampfbetrieb (mit einem Kombiofen) in der Sauna geplant ist, würde ich von der Sauna einen Abluftkanal durch eine Kernbohrung mit Schieber und Axiallüfter nach draußen machen, um nach dem Saunabetrieb die feuchte Luft aus der Sauna zu bekommen. - Die normale Zuluft zur Sauna bzw. deren Abluft (bei trockenem Saunabetrieb) kann vom / zum Aufstellungsraum erfolgen, sofern mit der vorhandenen Tür regelmäßig gelüftet wird. - Ergänzend würde ich an Deiner Stelle über einen mobilen Raumentfeuchter nachdenken, um nach dem Saunabetrieb die Feuchte, die durch die im Raum befindliche Dusche entstanden ist, aus der Luft zu holen. Hoffe die o.g. Ideen helfen Dir weiter. SG Thomas Liebe Grüße vom Bodensee Saunafan79 | |