| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna: Fass oder Haus? |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1038 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| stefan_hb | Zitat |
| 25.11.2025 - 19:29 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() | @Hemmerling: Danke für Deine Tipps, ich habe einmal mehr reichlich nachgedacht: Bei den gemieteten Saunen hatten wir nie das Gefühl kalter Füße, allerdings standen die auf einem Anhänger und wurden von einem eher überdimensionierten Ofen beheizt. Deshalb finde ich die eher würfelförmigen Saunafässer auch interessant, z.B. dieses hier: https://www.topgarden.de/Saunafass-BUS-Quadratisch-Modell-Fichte-Natur-285-x-219-cm-Interior-Premium-inkl-Dachschindeln-schwarz-Bausatz-Fichte Die Anhängervariante kommt für mich nicht als dauerhafte Lösung in Betracht, erstens aufgrund der Kosten, zweitens fehlt ein Stellplatz und drittens ist der Weg in die Sauna bzw. wieder zurück für eine eigene Sauna zu umständlich ... Aktuell bin ich bei einem Streifenfundament im Kiesbett als Untergrund, damit die Sauna im Wasser steht und Regenwasser gut versickert. Bzgl. der Anleitungen bin ich relativ entspannt, solange alle Schritte beschrieben sind. Dein Beispiel zeigt, dass man wirklich im Einzelfall gucken muss - "gut" und "geht so" kommen vom gleichen Hersteller. Ofen und Steuerung sind definitiv auch zu bedenken: Anscheinend sind nicht alle externen Steuerungen für Temperaturen unter 0 °C geeignet, außerdem möchte ich - Stand heute - die Möglichkeit haben, einen zweiten Temperaturfühler anzuschließen. @Weihnachtsmann: Danke fürs Klarstellen, ich hatte mir nach Deinem Tipp die Unterlagen von Wille heruntergeladen und musste feststellen, dass das preislich aus dem Rahmen fällt. Von den Fasssauna-Threads habe ich einige angeschaut und bin auch ein wenig verunsichert, deshalb auch die Frage nach der "Lebenserwartung" dieser Saunen ... Zum Glück habe ich noch mindestens bis zum Frühling Zeit - vor dem Saunaaufbau müssen Pflanzen umziehen und der Boden vorbereitet werden, das ist aktuell eher nicht so angesagt. Grüße aus Bremen, stefan Signatur wegen Revision außer Betrieb | |