| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna: Fass oder Haus? |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1038 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| stefan_hb | Zitat |
| 27.11.2025 - 16:39 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() | Zitat von hemmerling:
"Trockene Füße für die Sauna ist erklärtes Ziel, da finde ich die Lösung von Arniman ziemlich gelungen. Nach meinem Verständnis steht die Sauna da auch sicher nicht im Wasser, weil das Fundament höher ist als das Kiesbett. Zitat von hemmerling:
- Harvia / Sentiotec K4-Next, Seite 6: -10°C bis +40°C - Harvia CX110, Seite 14: Umgebungstemperatur > 0°C - SAWO innova Classic 2.0, Seite 3: 0°C bis 4°C - Hariva / Sentiotec Pro D2, Seite 78: -10°C bis +40°C Die letztgenannte Steuerung gefällt mir, weil sie eine dimmbare Lichtsteuerung bietet und einen zweiten Temperatursensor auswerten kann. Zusätzlich gibt es die Steuerung auch in einem IP-65-Gehäuse. Ob das bei einer Montage der Steuerung unter dem Vordach notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt - schaden wird es auf keinen Fall ... Zitat von hemmerling:
Da hast Du vermutlich Recht, riskieren möchte ich das keinesfalls: Stell Dir vor, es ist knackig kalt, Du kommst von einem Spaziergang nach Hause, möchtest ein wärmendes Saunabad nehmen und musst darauf verzichten, weil das Steuergerät ausgerechnet in diesem Moment keine Lust hat ![]() => Steuerung, die auch für Minusgrade ausgelegt ist, in IP65 und möglichst geschützt montiert Die Mietsaunen wurden allesamt per Holzofen beheizt, trotzdem war jeweils im Bereich der Veranda (unter einem der Hocker) ein kleines Stromverteilerkästchen für die Beleuchtung angebracht. Der Platz scheint mir gut geeignet, erst recht bei einer Sauna mit dem Ofen auf der anderen Seite der Wand. Die eher quadratischen Saunafässer haben es mir irgendwie angetan. Ob die Liegefläche von gut zwei Metern mir mit etwa 1,90 reicht, kriege ich nur durch Anschauen und Ausprobieren heraus. Die Sauna Bodensee von Butenas sieht auch durchaus schick aus und bietet definitiv genug Platz: https://www.butenas.de/gartensauna-bodensee/sw10037.3 Mit Dacheindeckung usw. ist das leider schon wieder recht kostspielig. Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen ![]() Vielen Dank für Eure Tipps! stefan Signatur wegen Revision außer Betrieb | |||||