| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna: Fass oder Haus? |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1038 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| AufgiesserUlli | Zitat |
| 28.11.2025 - 11:07 Uhr 405 Posts Lord Sauna ![]() | Hallo, zum Thema Dacheindeckung: Ich weiss, dass das vielleicht bei einer neuen Sauna ein bisschen komisch klingt, probier es mal mit upcycling. Auf einschlägigen Portalen werden z.B. in der Rubrik zu verschenken Dachblechabschnitte verschenkt. Mit ein bisschen Glück sind die passenden Masse dabei. Unterschiedliche Farben sind kein Problem, dafür gibt es ja Farbe. Zum anderen gibt es bei den Händlern Trapezbleche zweiter und dritter Wahl, die eben nicht so viel kosten. Ich habe solche Bleche auch schon gekauft und ehrlich, man sieht kein Unterschied zur ersten Wahl. Auf Nachfrage bei dem Händler sind bei diesen Angeboten die Lackschichten etwas dünner als bei der ersten Wahl. Dafür kosten sie auch fast nur die Hälfte. Oder du gehst mal zu einem Dachdecker, die haben auch immer Trapezblechabschnitte oder sogar ganze Tafeln rum liegen, die sie nicht mehr verbauen. Die kann man dann zum Schrottpreis erwerben. So habe ich 4 m² Trapezblech für 30 Euro erstanden, also auch erschwinglich. Auf diese Weise habe ich meine ganzen Dächer von den Holzlagern realisiert. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss | |