| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna: Fass oder Haus? |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1038 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| stefan_hb | Zitat |
| 29.11.2025 - 18:20 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() | Zitat von Sebel:
Danke, Sebel! Das sehe ich 1:1 genau so, an der Stelle wird auf keinen Fall am falschen Ende gespart. Die Hängerlösung scheitert bei uns auch am Platz, denn so ein Teil kriegen wir nicht in den Garten. Außerdem finde ich diese Treppe zur Sauna für eine dauerhafte Lösung nicht ganz so schick. @AufgiesserUlli Danke auch für Deinen Tipp, ich musste erst einmal Trapezbleche googeln :-o Aber klar, warum nicht an der Stelle ein paar Euro sparen? Funktionieren die Teile bei einem Pultdach als Ergänzung zur Bitumenbahn? Jetzt, nachdem ich einige Diskussionen über Fußkälte gelesen habe, bin ich von einem Saunafass nicht mehr zu 100% überzeugt. Von einem 20kW-Holzofen befeuert und auf einem Hänger in fast schon luftiger Höhe positioniert, waren die Mietsaunen auch bei frostigen Temperaturen nie fußkalt. - Wie sieht das bei 9kW Heizleistung aus, wenn zwischen Sauna und Boden nur wenige Zentimeter Luft liegen? - Welche Maßnahmen gegen Fußkälte gibt es bei einer Sauna auf Punkt- oder Streifenfundament? "Füße hoch" funktioniert vermutlich immer ... Beim Stöbern habe ich eine Sauna von Karibu entdeckt, die zwei erhöhte Liegeflächen von ca. 2,20m Länge bietet (und eine dritte ein paar Zentimeter tiefer.) Den Vorraum wollte ich wegen des Bauamts vermeiden, andererseits sind in Bremen "eingeschossige Gebäude mit einer Bruttogrundfläche bis zu 10m²" verfahrensfrei. Die Abstände zu den Nachbarn kann ich auch einhalten, also geht wohl auch ein Vorraum. Für ein Fass sprechen jetzt noch der geringere Aufwand beim Erstellen des Fundaments bzw. das geringere Volumen des Saunaraums (8m³ vs. 9,4m³). Das Saunahaus hingegen punktet mit der größeren Liegefläche und einem Vorraum, der trockene Bademäntel garantiert, die Steuerung schützt und in kleiner Runde auch Platz zum Sitzen bietet. Preislich liegen Fass und Haus nicht so weit auseinander; Ofen, Steuerung und Installation kommen in jedem Fall hinzu. Habe ich aus Eurer Sicht gewichtige Argumente für Fass bzw. Haus unterschlagen? Vielen Dank für Eure Tipps und Denkanstöße! Ihr habt Mut gemacht für die konkreten Fragen, wenn es im Frühjahr an die Umsetzung des Projekts geht. Bis dahin werde ich die Sauna vermutlich noch einige Male am PC durch unseren Garten schieben und mehr als einmal vom Fass zum Haus und wieder zurück wechseln ... Viele Grüße, stefan Signatur wegen Revision außer Betrieb | ||