Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1051 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hokage555  Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Zitat
30.12.2025 - 12:43 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hi zusammen,

schon einmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

@AufgiesserUlli: Baurechtlich sollte soweit alles passen, da der Bauantrag für unsere Sanierung inkl. der Grundrisse mit eingezeichneten Sauna bereits genehmigt wurde.

@Dodie99: Guter Punkt mit der Ofenstärke. Das war mir in der Form nicht bewusst und werde ich beachten. Bzgl. der Lüftung: Beziehst du dich hier auf den Vorraum oder auf die Saunakabine? Für die Kabine hätte ich gedacht, dass über eine Kernbohrung nach draußen eine Be- und Entlüftung zum Garten gewährleistet ist? Oder ist das bei Massivholzsaunen nicht empfehlenswert bzw. nötig? Für den Vorraum hatte ich überlegt, das Fenster zum Lüften zu verwenden, evtl. auch mit Ventilator, wenn ein einfaches Fenster nicht reicht.

Bzgl. meiner anderen Fragen, habt ihr hier evtl. auch Tipps oder Empfehlungen?

Vor allem im Bezug auf:
- Saunalayout und Größe
- Fenster (bodentief oder Brüstungshöhe) und damit verbunden, Ofenposition
- Nötige Stärke des Ofens und Empfehlungen, ist der Harvia Virta Pro 13,5 KW geeignet oder gibt es bessere Alternativen?
- Element vs Massivholz: Sind meine Überlegungen hier richtig, oder gibt es andere Vorteile, die für eine Elementsaune sprechen würden?

Lieben Dank euch für eure Überlegungen und Tipps :)

Beste Grüße
hokage

PS: @Dodie99 die Panoramasauna Holzweiler kenne ich auch sehr gut! Sehr bodenständig und sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis :) Bin dort mit meinen Eltern vor über 20 Jahren bereits gewesen.