Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1051 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hokage555  Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Zitat
31.3.2026 - 10:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hi zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Erklärungen und hilfreichen Tipps!

nach etwas Pause möchte ich euch noch einmal zu unserem Saunavorhaben updaten. In den letzten 3 Monaten hat sich leider aufgrund anderer Themen nicht so viel getan, aber etwas Bewegung gibt es schon.

Aufgrund des Saunastandorts (nicht isolierte Garage, angrenzend ans Haus, Temperatur ähnlich zur Außentemperatur) und des schöneren Saunaklimas haben wir uns für eine Massivholzsauna entschieden (45 oder 58mm Blockbohlen).

Bzgl. der Abluft wird diese auf der Rückseite der Sauna (angrenzend zur Garage) in den Vorraum abgegeben. Zwecks besserer Luftzirkulation wird es ein Lüftungsgitter in der Trockenbauwand geben, sodass die Luft zwischen Saunavorraum und Garage zirkulieren kann. Auf einen Ventilator würde ich aufgrund der Geräuschentwicklung gerne verzichten.

Aktuell bin ich allerdings noch etwas ratlos bzgl. der Ofendimensionierung, gerade weil ich hier Verschiedenes gelesen habe. Hier noch einmal die Gegebenheiten:

Nach aktueller Planung:
- Raummaße: 2,25m (H) x 2,25m (B) x 2,2m (T) = 11,2m^3
- Bodentiefes Isolierfenster (ESG): 1,5m (B) x 2m (H) = 3m^2
- Glastür: 60cm (B)
- Massive Blockbohlen (45mm oder 58mm, macht das einen großen Unterschied?)
- Sauna wird in hinteren Teil der Garage eingebaut (30cm Betonwand der Garage aber keine Isolierung, d.h. Temperatur im Winter vermutlich etwas wärmer als Außentemperatur).
- Garage wird durch Trockenbauwand vom Saunavorraum und der Sauna getrennt
- Lüftungsgitter in Trockenbauwand ermöglicht Luftzirkulation.

Der Harvia Ofenrechner sagt, dass ich einen 15,5KW Ofen brauche. Das erscheint mir aber deutlich zu überdimensioniert, oder was meint ihr?

Online liest man oft, dass man pro Kubikmeter Volumen 1KW braucht. Der Techniker von Sauna Wille meinte jedoch, sie kalkulieren hier eher mit einem Faktor von 0,7. Dazu kommt der Glasanteil, den man je nach Quelle pro Quadratmeter mit 1-1,5m^3 zusätzliches Raumvolumen veranschlagen soll. Zudem liest man, dass die Demmung der Elementsauna oft besser ist, und man auch bei Massivholzsauna noch einmal einen Aufschlag einrechnen soll.

Wie seht ihr dieses Thema und was wäre in euren Augen die richtige Dimensionierung des Ofens für unser Vorhaben?

Wichtig wäre mir, dass wir die Sauna (auch im Winter wenn es mal etwas kälter im Bonn-Kölner Raum ist) auf 90-100 Grad heiß bekommen, da ich gerne heiß sauniere.

Als aktueller Ofenkandidat schwebt mir der Harvia Cilindro Pro (13,2 KW) vor. Diesen gäbe es auch noch mit 16,5 KW. Aufgrund des bodentiefen Fensters ist die Form dieses Ofens schöner, als die des Harvia Virta Pro, sodass weniger von der Glasfläche verdeckt wird.

Danke für eure Fachexpertise and Tipps :)

LG hokage