Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bodenaufbau Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1049 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

hemmerling  Re: Bodenaufbau Gartensauna Zitat
22.3.2026 - 11:25 Uhr
1428 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Burkhard3103:

Since you can't find this recommendation in our manual, this means that we don't recommend to install it 😊. The main reason for this is that it doesn’t give you any extra effect.

Sauna session lasts around 3-5 hours and after that there is no need to keep the rooms warm.
And while having a sauna session you are sitting on a high step anyway.

Das kenne ich auch.
Ich hab aber im Herbst bei Plustemperaturen in einer öffentlichen Fass-Sauna in Lobith, Niederlande gesessen, die erst aufgeheizt werden musste und hab kalte Füsse gehabt... eine Boden-Isolierung hätte es vermutlich nicht geändert.

Aufsteigendes Wasser muss in jedem Fall verhindert werden.

Aber Hilfe bei der Auswahl der Ofen-Größe fände ich schon sinnvoll, es wird halt zuviel von "wenig" bis "überdimensioniert" mit angeboten.

Und ob die Bude sowohl für Innenräume als auch im Garten gleichermaßen geeignet ist ( laut Gefälligkeits-Bewertung )?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub