| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1054 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| Andreas K. | Zitat |
| Dodie99 | Zitat |
| 14.4.2026 - 21:32 Uhr 352 Posts Lord Sauna ![]() | Da sollte aus technischer Sicht jeder finnische Ofen für eine externe Steuerung (also ohne integrierte Steuerung) mit 7,5 bis 9KW anschließbar sein, der ein ÖVE Zeichen besitzt. Zu beachten sind noch die vom Hersteller für den jeweiligen Ofen angegebenen Sicherheitsabstände, die in den dazu gehörigen Montageanleitungen normalerweise angegeben sind. Diese sind im Netz oftmals abrufbar. Ob es wieder ein Wandhängender oder aber ein Bodenstehender wird, ist dabei egal. Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, so empfehle ich trotzdem, die Steuerung mit zu erneuern, da diese anscheinend keine zeitliche Laufzeitbegrenzung besitzt, was ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange | |
| Andreas K. | Zitat |
| 15.4.2026 - 7:52 Uhr 7 Posts Saunaneuling ![]() | Guten Morgen Dodie99! Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Input - an die Sicherheitsabstände hätte ich fast nicht gedacht und mit der Steuerung hast Du natürlich nicht ganz unrecht, hatte ich so auch nicht bedacht. Beim Ofen hätte ursprünglich einen Harvia Vega 8.0 kW | benötigt externe Steuerung | BC80E in Betracht gezogen, ist relativ kostengünstig. Aber wegen Deinem Input bezüglich der Laufzeitbegrenzung, hättest Du einen Tipp für Ofen mit Steuerung, sollte aber nicht mehr als 600-800.- Euro ausmachen, einen Elektriker benötige ich ja dann auch noch. Vielen Dank und schöenen Tag Liebe Grüße, Andreas aus Wien | |
| hemmerling | Zitat |
| 15.4.2026 - 11:56 Uhr 1448 Posts Saunavielwisser ![]() | Zitat von Andreas K.:
1) http://shop.vds.de/download/vds-2279/50a81bf1-8873-467d-8b05-762e313e0450 Zitat:
Normen sind nicht kostenlos, drum hier das Zitat aus einer Broschüre die die Norm auslegt und die Forderungen der Norm nennt. Der Kauf eines Ofen ist eine wesentliche Anlagenänderung, daher muss die Anlage auch den aktuellen technischen Regeln entsprechen. DIN-Normen sind Regeln, aber keine Gesetze. In einem Schadensfall oder gar Personenschaden wird aber die Versicherung oder gar ein Gericht prüfen, ob geltende Regeln eingehalten wurden. Bei Austausch der Steuerung bei Beibehaltung des Ofens ist die DIN-Norm auch zutreffend, aber jede ( neu ) kaufbare Steuerung und ältere Steuerungen der letzten 25 Jahre haben so eine Zeitbegrenzung, erfüllt also die Norm. 2) "Ofen mit integrierter Steuerung" ist uncool, wie hier viele Sauna-Besitzer berichtet haben. Die Maximaltemperatur, weil der Temperatur im Gerät drin verbaut sein muss, liegt dann nicht bei 90-100°C wie bei Öfen mit externer Steuerung, sondern eher bei 70°C ![]() 3) Zitat von Andreas K.:
Was fehlt denn? Öfen kann man normalerweise nicht einfach "auseinanderschrauben". Fehlen die Anschlusskabel im Sauna-Raum? Wenn Geräte abgebaut werden, kann das ein deutlicher Hinweis sein, dass ein Defekt vorliegt. Steuerung defekt und oder Ofen defekt ( defekte Heizstäbe ). Ein bischen scheint die Steuerung ja noch zu funktionieren, aber z.B. könnten die Leistungsschalter in der Steuerung defekt sein. Aber als Gesamtanlage vermutlich doch nicht heile sein. Aber: Auch wenn die Verkaufs-Regelung gewesen sein sollte "stubengefegt reines Haus ohne Möbel und Abfälle/Schrott", niemand wird sich der Mühe unterziehen, einen funktionierenden fest eingebauten Sauna-Ofen abzubauen, um so einer Vereinbarung "besser" zu entsprechen. Es gibt günstige Komplettangebote "Saunaofen 7-9KW + externe Steuerung". Saunaöfen-Preise sind nicht wirklich abhängig von der Leistung, also ob 6,7,8,9 KW. Bei der externen Steuerung kann man sparen. Und vorher mit einem zugelassenen Elektrofachbetrieb Kontakt aufnehmen, dass sichergestellt ist, das die auch den Auftrag übernehmen. Eine solche Kabel-Verlegungs und -Anschluss "Arbeit" von einem Menschen mit Elektriker-Ausbildung und entsprechender aktueller praktischer Erfahrung verrichten lassen, der aber nicht als "zugelassener Betrieb" der lokalen Energieerzeuger bekannt ist ( also keinen Elektrobetriebs-Gewerbeschein hat ), ist auch uncool... Im Gas/Wasser/Strom Bereich sind allerdings Elektrofachbetriebe wie folgt drauf: Nur von ihnen verkaufte Geräte ( Durchlauferhitzer, WC-Amaturen,..) werden montiert... Das scheint in der Sauna-Branche etwa anders zu sein, aber wer weiss? Viele Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() | ||||
| Andreas K. | Zitat |
| hemmerling | Zitat |
| 15.4.2026 - 15:07 Uhr 1448 Posts Saunavielwisser ![]() | Zitat von Andreas K.:
Austausch von gleichartigen Komponenten ( oder Nachfolgemodellen ) ist unproblematisch, aber hier fehlt ja ein seit 30+ Jahren gefordertes Sicherheitsmerkmal, egal ob die Anlage modifziert wird oder nicht. Zitat von Andreas K.:
Er gehört ja offensichtlich in die Metall-Blende direkt darüber wo er im Photo liegt. Ist es ein Druck-Schalter ( wegen Feder )? Sind am unteren Ende elektrische Kontakte zu sehen? Ich sehe da nix... Zitat von Andreas K.:
Nein, wie soll der Ofen "am Boden fallen"? Das Photo zeigt eine elektrische Box, also ein U-Blech wo beidseitig etwas montiert ist. Wo ist das am Ofen angebracht, und wie? Gibts da auch einen Deckel für? Das Objekt links vorne scheint die Schnittstelle zum Silikon-Kabel zu sein, das vom Ofen zur Sauna-Steuerung führt, man sieht ja auch ein typisches Silikon-Saunakabel von aussen davon wegführend. Vermutlich zum Steuergerät außerhalb des Sauna-Raums. Was ist das für ein Objekt rechts oben ( also dem Schalter gegenüberliegend ), wo die weissen Kabel durchgeschleift sind? ( durchgeschleift = sie haben Kontakt, aber das weiss isolierte Kabel geht ja weiter, sehe ich das richtig? ). Es scheint ebenfalls ein Bedienelement zu sein. Es könnte sein, dass der Schalter aus einer Zeit stammt (!), wo es das Bediengerät noch gar nicht gab. Also ein An/Aus Schalter. Also bedeutungslos, vermutlich. - Beunruhigender sind das gelb-grüne Kabel ( Schutzleiter ), es ist nicht angeklemmt aber ja kurz. Das beige Kabel ist auch nicht angeschlossen, aber sehr kurz. Wohin führen die beiden grauen Kabel? Welche Farben haben die Kabel vom Ofen zum Steuergerät mit Bedienfeld, das ja ausserhalb des Sauanraums montiert sein muss? Zitat von Andreas K.:
Die Sicherheitsabstände für den vorhandenen Ofen stehen ja auf dem Typenschild sogar drauf.... Aus der Abstands-Skizze geht hervor: Du hast einen Wandofen ( erstaunlich für 1981 !! ). Es gibt eventuell ein Bedienelement unter dem eigentlichen Ofen, bestehend aus einem runden Element und einem kleineren Element links daneben ( Schalter oder Leuchtanzeige ). Was ist da? Aber das ist nicht die U-förmige Box, die Du im Photo gezeigt hast... Vielleicht ist es ja ein "Sympbolphoto".... hat also mit dem realen Gerät nichts zu tun, bezüglich des Aussehens der Umrisse? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() | |||||
| Dodie99 | Zitat |
| 15.4.2026 - 23:13 Uhr 352 Posts Lord Sauna ![]() | Der Harvia Vega 8.0 kW BC80E sieht für mich gut aus, auch von den Abständen. Wenn die bislang gestimmt haben, ist das meines ermessens nach in Ordnung. Dazu eine einfache Steuerung, um bei Harvia zu bleiben z. B. die K4 Next. Diese hat im vergleich zur K2 die Mögichkeit für den Anschluß eines zusätzlichen Bankfühlers, was ich empfehlen würde, falls eine Leitungsverlegung möglich ist. Auch für den Ofenfühler wirst du eine neue Leitung zur Steuerung benötigen, dort ist derzeit nur ein Kapillarrohr vorhanden. (Nein, da kann man nichts durchziehen) Man kann aber auch eine vergleichbare Steuerung eines anderen Herstellers wie z. B. EOS nehmen. An der abgeklemmten Zuleitung am Ofen fehlen vom Grundsatz her die Aderendhülsen; und wenn man die Steuerung einschaltet, ist Spannung auf den ungesicherten Leitungsenden, daher ACHTUNG GEFAHR! Bitte wieder anklemmen, sichern oder Ofensteuerung Spannngsfrei schalten. Die Aderfarben der Ofenzuleitung sind für die damalige Zeit typisch, 2 x Schwarz und 1x Braun. Das demontierte Element ist der mechanische Betätigungshebel um den Übertemperaturschutz von Aussen zu reseten, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Daher nicht zwingend erforderlich. Warum der demontiert wurde, ob er klemmte oder im Betrieb vielleicht Geräusche verursacht hat, ist scheinbar nicht bekannt. Ob die vorhandene Steuerung einen Sicherheitstemperaturbegrenzer besitzt, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Ich vermute nein. Dieser wäre mir noch wichtiger, als die Laufzeitbegrenzung. Ich würde hier empfehlen, sowohl Steuerung als auch Ofen zu tauschen, allein schon aus Sicherheitsgründen. PS: Im Gegensatz zu den meisten Mitlesenden, interessiert den Themenstarter weder die DIN, noch die VDE. Die aufmerksamen Leser werden neben meinem unauffälligem Hinweis in der ersten Antwort den Grund dafür sicherlich bereits zuvor erkannt haben. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange | |
| Andreas K. | Zitat |
| Andreas K. | Zitat |
| Andreas K. | Zitat |
| 16.4.2026 - 14:07 Uhr 7 Posts Saunaneuling ![]() | Zitat von Andreas K.:
*KORREKTUR*: Zuleitung ist 5x2,5mm2 - die zum Ofen ist mind. 5x2,5mm2, kommt mir aber fast 5x4mm2 vor. Somit sollten die 9kw kein Problem darstellen. Liebe Grüße, Andreas aus Wien | ||
| Dodie99 | Zitat |
| Markus-schwitzt | Zitat |
| 19.4.2026 - 10:41 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() | Hallo Andreas, zu deinen zwei offenen Fragen kann ich noch was sagen. Den Vanvilla Ofen von Amazon würde ich lassen, auch wenn die Bewertungen gut ausschauen. Bei sowas fest installiertem geht's im Schadensfall schnell um die Versicherung und da willst du einfach ein Gerät haben das ein Elektriker kennt und wo es ordentliche Unterlagen gibt. Harvia ist seit Jahrzehnten bewährt, das ist einfach die sichere Wahl. Zu den Steinen, bei einer Sauna aus 1981 würde ich die einfach pauschal tauschen. Die haben so viele Aufgüsse hinter sich dass die innerlich schon ziemlich durch sind. Gute Steine erkennst du daran das sie gleichmäßig dunkel und dicht sind, ohne Risse oder Schichtungen. Schlechte oder alte Steine zerfallen nach ein paar Aufgüssen durch den Temperaturwechsel, du siehst dann Staub und kleine Bruchstücke auf dem Boden. Kostet ein paar Euro und du startest mit einem guten Gewissen. Auf jeden Fall eine schöne Sache die du da renovierst, viel Erfolg noch! Markus Leb länger. Schwitz dafür Liebe Grüße Markus-schwitzt | |
| Andreas K. | Zitat |
| 27.4.2026 - 8:02 Uhr 7 Posts Saunaneuling ![]() | Hallo Markus, Danke für Deine Meinung zu dem Ofen, der Verkäufer des Ofens ist aus Österreich und auch die Anleitung ist auf Deutsch und verständlich - wirkt für mich ganz okay - aber ist natürlich kein Markenprodukt. Ich probiere es vilelicht mal aus.... Und zu den Steinen, werde ich mir auch gleich Neue zulegen, wer weiß wie alt die Alten wirklich sind. Danke + LG Liebe Grüße, Andreas aus Wien | |