| Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... |
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe |
|
In diesem Board befinden sich 1054 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
| hemmerling | Zitat |
| 15.4.2026 - 11:56 Uhr 1448 Posts Saunavielwisser ![]() | Zitat von Andreas K.:
1) http://shop.vds.de/download/vds-2279/50a81bf1-8873-467d-8b05-762e313e0450 Zitat:
Normen sind nicht kostenlos, drum hier das Zitat aus einer Broschüre die die Norm auslegt und die Forderungen der Norm nennt. Der Kauf eines Ofen ist eine wesentliche Anlagenänderung, daher muss die Anlage auch den aktuellen technischen Regeln entsprechen. DIN-Normen sind Regeln, aber keine Gesetze. In einem Schadensfall oder gar Personenschaden wird aber die Versicherung oder gar ein Gericht prüfen, ob geltende Regeln eingehalten wurden. Bei Austausch der Steuerung bei Beibehaltung des Ofens ist die DIN-Norm auch zutreffend, aber jede ( neu ) kaufbare Steuerung und ältere Steuerungen der letzten 25 Jahre haben so eine Zeitbegrenzung, erfüllt also die Norm. 2) "Ofen mit integrierter Steuerung" ist uncool, wie hier viele Sauna-Besitzer berichtet haben. Die Maximaltemperatur, weil der Temperatur im Gerät drin verbaut sein muss, liegt dann nicht bei 90-100°C wie bei Öfen mit externer Steuerung, sondern eher bei 70°C ![]() 3) Zitat von Andreas K.:
Was fehlt denn? Öfen kann man normalerweise nicht einfach "auseinanderschrauben". Fehlen die Anschlusskabel im Sauna-Raum? Wenn Geräte abgebaut werden, kann das ein deutlicher Hinweis sein, dass ein Defekt vorliegt. Steuerung defekt und oder Ofen defekt ( defekte Heizstäbe ). Ein bischen scheint die Steuerung ja noch zu funktionieren, aber z.B. könnten die Leistungsschalter in der Steuerung defekt sein. Aber als Gesamtanlage vermutlich doch nicht heile sein. Aber: Auch wenn die Verkaufs-Regelung gewesen sein sollte "stubengefegt reines Haus ohne Möbel und Abfälle/Schrott", niemand wird sich der Mühe unterziehen, einen funktionierenden fest eingebauten Sauna-Ofen abzubauen, um so einer Vereinbarung "besser" zu entsprechen. Es gibt günstige Komplettangebote "Saunaofen 7-9KW + externe Steuerung". Saunaöfen-Preise sind nicht wirklich abhängig von der Leistung, also ob 6,7,8,9 KW. Bei der externen Steuerung kann man sparen. Und vorher mit einem zugelassenen Elektrofachbetrieb Kontakt aufnehmen, dass sichergestellt ist, das die auch den Auftrag übernehmen. Eine solche Kabel-Verlegungs und -Anschluss "Arbeit" von einem Menschen mit Elektriker-Ausbildung und entsprechender aktueller praktischer Erfahrung verrichten lassen, der aber nicht als "zugelassener Betrieb" der lokalen Energieerzeuger bekannt ist ( also keinen Elektrobetriebs-Gewerbeschein hat ), ist auch uncool... Im Gas/Wasser/Strom Bereich sind allerdings Elektrofachbetriebe wie folgt drauf: Nur von ihnen verkaufte Geräte ( Durchlauferhitzer, WC-Amaturen,..) werden montiert... Das scheint in der Sauna-Branche etwa anders zu sein, aber wer weiss? Viele Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() | ||||