Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1054 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Zitat
15.4.2026 - 11:56 Uhr
1448 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Andreas K.:

Beim Ofen hätte ursprünglich einen Harvia Vega 8.0 kW | benötigt externe Steuerung | BC80E in Betracht gezogen, ist relativ kostengünstig.

Aber wegen Deinem Input bezüglich der Laufzeitbegrenzung, hättest Du einen Tipp für Ofen mit Steuerung, sollte aber nicht mehr als 600-800.- Euro ausmachen, einen Elektriker benötige ich ja dann auch noch.


1)
http://shop.vds.de/download/vds-2279/50a81bf1-8873-467d-8b05-762e313e0450

Zitat:

Saunaheizungen sind gemäß DIN VDE 0100-703 zu errichten....
Sauna-Heizgeräte müssen entweder mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet sein, die den Betriebs-
zeitraum begrenzt, oder sie müssen ständig beaufsichtigt werden


Normen sind nicht kostenlos, drum hier das Zitat aus einer Broschüre die die Norm auslegt und die Forderungen der Norm nennt.

Der Kauf eines Ofen ist eine wesentliche Anlagenänderung, daher muss die Anlage auch den aktuellen technischen Regeln entsprechen.
DIN-Normen sind Regeln, aber keine Gesetze.
In einem Schadensfall oder gar Personenschaden wird aber die Versicherung oder gar ein Gericht prüfen, ob geltende Regeln eingehalten wurden.

Bei Austausch der Steuerung bei Beibehaltung des Ofens ist die DIN-Norm auch zutreffend, aber jede ( neu ) kaufbare Steuerung und ältere Steuerungen der letzten 25 Jahre haben so eine Zeitbegrenzung, erfüllt also die Norm.

2)
"Ofen mit integrierter Steuerung" ist uncool, wie hier viele Sauna-Besitzer berichtet haben.

Die Maximaltemperatur, weil der Temperatur im Gerät drin verbaut sein muss, liegt dann nicht bei 90-100°C wie bei Öfen mit externer Steuerung, sondern eher bei 70°C

3)
Zitat von Andreas K.:

eigene Sauna gefreut, allerdings war diese noch vom Vorbesitzer voll geräumt und der Saunaofen war abgebaut. Nach Entrümpekung wollte ich den Saunaofen anschließen lassen, allerdings scheint der Ofen nicht mehr komplett zu sein

Was fehlt denn?
Öfen kann man normalerweise nicht einfach "auseinanderschrauben".
Fehlen die Anschlusskabel im Sauna-Raum?

Wenn Geräte abgebaut werden, kann das ein deutlicher Hinweis sein, dass ein Defekt vorliegt.
Steuerung defekt und oder Ofen defekt ( defekte Heizstäbe ).
Ein bischen scheint die Steuerung ja noch zu funktionieren, aber z.B. könnten die Leistungsschalter in der Steuerung defekt sein.
Aber als Gesamtanlage vermutlich doch nicht heile sein.
Aber: Auch wenn die Verkaufs-Regelung gewesen sein sollte "stubengefegt reines Haus ohne Möbel und Abfälle/Schrott", niemand wird sich der Mühe unterziehen, einen funktionierenden fest eingebauten Sauna-Ofen abzubauen, um so einer Vereinbarung "besser" zu entsprechen.

Es gibt günstige Komplettangebote "Saunaofen 7-9KW + externe Steuerung".
Saunaöfen-Preise sind nicht wirklich abhängig von der Leistung, also ob 6,7,8,9 KW.
Bei der externen Steuerung kann man sparen.

Und vorher mit einem zugelassenen Elektrofachbetrieb Kontakt aufnehmen, dass sichergestellt ist, das die auch den Auftrag übernehmen.

Eine solche Kabel-Verlegungs und -Anschluss "Arbeit" von einem Menschen mit Elektriker-Ausbildung und entsprechender aktueller praktischer Erfahrung verrichten lassen, der aber nicht als "zugelassener Betrieb" der lokalen Energieerzeuger bekannt ist ( also keinen Elektrobetriebs-Gewerbeschein hat ), ist auch uncool...

Im Gas/Wasser/Strom Bereich sind allerdings Elektrofachbetriebe wie folgt drauf: Nur von ihnen verkaufte Geräte ( Durchlauferhitzer, WC-Amaturen,..) werden montiert...
Das scheint in der Sauna-Branche etwa anders zu sein, aber wer weiss?

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub