Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1054 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Dodie99  Re: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Zitat
15.4.2026 - 23:13 Uhr
352 Posts
Lord Sauna Ranking

Der Harvia Vega 8.0 kW BC80E sieht für mich gut aus, auch von den Abständen. Wenn die bislang gestimmt haben, ist das meines ermessens nach in Ordnung.

Dazu eine einfache Steuerung, um bei Harvia zu bleiben z. B. die K4 Next. Diese hat im vergleich zur K2 die Mögichkeit für den Anschluß eines zusätzlichen Bankfühlers, was ich empfehlen würde, falls eine Leitungsverlegung möglich ist.
Auch für den Ofenfühler wirst du eine neue Leitung zur Steuerung benötigen, dort ist derzeit nur ein Kapillarrohr vorhanden. (Nein, da kann man nichts durchziehen)

Man kann aber auch eine vergleichbare Steuerung eines anderen Herstellers wie z. B. EOS nehmen.

An der abgeklemmten Zuleitung am Ofen fehlen vom Grundsatz her die Aderendhülsen; und wenn man die Steuerung einschaltet, ist Spannung auf den ungesicherten Leitungsenden, daher ACHTUNG GEFAHR! Bitte wieder anklemmen, sichern oder Ofensteuerung Spannngsfrei schalten.

Die Aderfarben der Ofenzuleitung sind für die damalige Zeit typisch, 2 x Schwarz und 1x Braun.

Das demontierte Element ist der mechanische Betätigungshebel um den Übertemperaturschutz von Aussen zu reseten, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Daher nicht zwingend erforderlich. Warum der demontiert wurde, ob er klemmte oder im Betrieb vielleicht Geräusche verursacht hat, ist scheinbar nicht bekannt.

Ob die vorhandene Steuerung einen Sicherheitstemperaturbegrenzer besitzt, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Ich vermute nein. Dieser wäre mir noch wichtiger, als die Laufzeitbegrenzung.

Ich würde hier empfehlen, sowohl Steuerung als auch Ofen zu tauschen, allein schon aus Sicherheitsgründen.


PS: Im Gegensatz zu den meisten Mitlesenden, interessiert den Themenstarter weder die DIN, noch die VDE. Die aufmerksamen Leser werden neben meinem unauffälligem Hinweis in der ersten Antwort den Grund dafür sicherlich bereits zuvor erkannt haben.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange