Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1058 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Andreas K.  Re: Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... Zitat
16.4.2026 - 7:48 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Guten Morgen!

für mich ist die Entscheidung lange schon gefallen, Steuerung und Ofen werden ersetzt - will hier kein Risiko eingehen.

Trotzdem wollte ich wissen wozu der Schalter ist, danke für die Erklärung Dodie99 - ich habe auch ein Bild für hemmerling angehängt,damit man sieht wie der Ofen aussieht uns was fehlt, weil auch wenn der Schalter montiert ist, hätte dieser keine Funktion - "hängt halt so rum"

Der Ofen ist übrigens abgebaut und alle Drähte sind "gesichert" und der Hauptschalter im E-Kasten ist auch unten.

Der Elektriker muss dann auf jeden Fall Adernhülsen montieren, das Stand schon auf meiner Liste.
Die Zuleitung ist 5x1,5mm2 und die Leitung in die Sauna 5x 2,5m2 - sollte bei einem 8 oder 9kw Ofen kein Problem sein oder? Neuer Fühler muss natürlich auch her, nur bei den Steinen bin ich mir nicht sicher. Kann man die Qualität irgendwie erkennen?

Alternativ zum Harvia Vega hätte ich einen "vanvilla Saunaofen 9kw mit externer Steuerung 380V Saunas" auf Am...n gefunden. Bewertungen sind gut und würde für den Einstig für mich genügen. Wie ist eure Meinung dazu?

Andreas K. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße,
Andreas aus Wien