Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in einem Garagen-Geräteraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


susa1962  Sauna in einem Garagen-Geräteraum Zitat
9.2.2013 - 20:40 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking

HALLO ihr lieben Sauna-Experten,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich zu Anfang ein Frage.

Aus Zeitgründen bin ich bisher nur ein Urlaubs-Saunagänger. Da wir im letzten Jahr sowieso einiges im und am Garten geändert haben, möchten wir auch eine eigene kleine Sauna mit einplanen. Der einzige Raum, der sich dafür anbietet, ist ein ehemaliger Geräteraum hinter der Garage: gemauert mit Ytongsteinen, von außen zusätzlich noch mit Klinker / Maße ca. 2,90 x 2,90 m, also superklein Dort hinein soll eine fertige Saunakabine 2,10 x 2,10 m. Es bleiben drumherum also nur zwei schmale Gänge (Dusche im Außenbereich und für den Winter im Haus) Der Raum selber soll nicht permanent geheizt werden, sondern nur an Saunatagen mit einem elektrischen Heizlüfter auf eine angenehme Temperatur gebracht werden - und genau da liegt mein Problem. Glaubt Ihr, dass es reicht, die Wände zu spachteln bzw. zu putzen oder mußda noch eine Dämmplatte davor wegen evtl Feuchtigkeit, die beim Öffnen der Saunatür entweicht? Die Saunakabine selbst bekommt ein Entlüftung nach draußen und der Raum als solches auch. Die Tür nach draußen ist so ein Kombiteil aus Tür und Fenster (so ähnlich wie früher die Klönschnacktüren). Wenn es geht, würde ich wegen des ohnehin kleinen Raumes jeden Zentimeter sparen und aus Fliesen oder Dämmplatten verzichten. Wobei der Fliesenleger (der natürlich gerne fliesen möchte) vor Rissen im Putz wegen der Feuchtigkeit warnt und der Trockenbauer wg. Schimmelgefahr (warme feuchte Luft auf die wegen des nur sporadischen Heizens nicht durch und durch warmen Wände beim Öffnen der Saunatür) gerne dämmen möchte. Ich weiß nicht, was richtig ist....

Habt Ihr da Erfahrung und könnt mir einen Rat geben?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gr.

Susa