Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in einem Garagen-Geräteraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Sauna in einem Garagen-Geräteraum Zitat
10.2.2013 - 10:51 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von susa1962:
Aus Zeitgründen bin ich bisher nur ein Urlaubs-Saunagänger.


Für solche Fälle erstmal meine Standard-Frage: Bist Du sucher, dass Du Deine Heimsauna dann auch wirklich regelmäßig nutzen willst? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selber eine Heimsauna und möchte sie nicht mehr hergeben. Gleichzeitig gibt es aber unzähliche Heimsaunen, die nach der ersten Begeisterung ungenutzt vor sich hinstauben.

Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal von "Urlaubs-Saunagängerin" auf "regelmäßige Saunagängerin" updaten und beispielsweise einmal die Woche in eine öffentliche Sauna in der Nähe gehen. Und erst wenn Du dies einige Monate durchgehalten hast, würde ich mit dem Gedanken an eine eigene Sauna spielen. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Zitat:
Dort hinein soll eine fertige Saunakabine


Massivholz oder in Element-Bauweise?

Zitat:
2,10 x 2,10 m


Und die Innenmaße? Ich frage nur, weil Du zum (ausgestreckten) Liegen mehr Platz brauchst, als Deine Körpergröße (oder die des größten Benutzers). Zum einen wird der Körper im Liegen nicht von der Schwerkraft zusammengedrückt, daher ist der Körper im Liegen einige cm länger als im Stehen. Dann ist im Liegen der Vorderfuß meißt etwas nach vorne/unten gestreckt, was auch ein paar cm ausmacht und zu guter Letzt sind gerade bei Frauen je nach Frisur noch einige cm erforderlich. Dazu noch ein Bequemlichkeitszuschlag: Nicht jeder will im liegen erstmal einige Male hin und herrutschen, bis weder die Zehen noch die Haar irgendwo anstoßen. Also zehn bis 15 cm würde ich zur Körpergröße schon dazuzählen. Oder einfach mal im Liegen ausmessen.

Zitat:
Es bleiben drumherum also nur zwei schmale Gänge


Soll denn in diese Gänge irgendwas rein (Liegen etc.)?

Zitat:
Der Raum selber soll nicht permanent geheizt werden, sondern nur an Saunatagen mit einem elektrischen Heizlüfter auf eine angenehme Temperatur gebracht werden


Tja, da habe ich eben meine Zweifel. Wenn ich richtig gerechnet habe (2,9 x 2,9) - (2,1 x 2,1) dann bleiben da 4 qm Fläche übrig, bei 2 Metern Raumhöhe als 8 Kubikmeter. Und ob Du die im Winter mit Null Grad Außentemperatur mit einem Heizlüfter auf angenehme Temperatur bringen kannst wage ich zu bezweifeln.

Wobei sich die Frage stellt, warum Du das machen willst? Hast Du keine Möglichkeit, ungesehen vom Haus in die Sauna zu kommen? Dann bräuchtest Du nur kurz aus dem Bademantel zu schlüfen und rein in die Sauna. Warum also den Raum noch heizen?

Zitat:
davor wegen evtl Feuchtigkeit, die beim Öffnen der Saunatür entweicht?


Tja, das ist die eingentlich schwierigste Frage Deines Postings. Vielleicht kann sich ja Finsterbusch noch dazu äußern. Ich würde die Sauna nicht (wie Du es scheinbar vorhast) in eine Ecke stellen sondern fast zentriert, so dass an allen Seiten dann ca. 40 cm Platz wäre. Oder, wenn das Probleme mit der Saunatüre gibt, dann halt etsprechen nach hinten verschoben. Dazu dann ausreichende, aber verschließbare Lüftungsmöglichkeiten des Saunaraumes. Die einzige Gefahr, die ich dann noch sehe, ist im Winter, dass dann möglichweise die Luftfeuchtigkeit an den Hauswänden kondensiert, dann gefriert und dabei den Verputz absprengt. Dann solltest Du vielleicht doch mit einen Heizlüfter dafür sorgen, dass die Temperatur über Null Grad bleibt, bis der Verputz wieder "trocken" ist.

Gegen normalen Schimmel hilft halt gut lüften, wobei die Luft auch an alle Stellen hinkommen sollte, darum würde ich eben die Sauna nicht direkt an eine Wand stellen.

Isolieren würde ich den Raum nicht. Kälte kommt innerhalb einer Woche auch durch die Beste Isolierung durch. Verputzen schon, es soll da angeblich so spezeille "Atmungsaktive" Verputze geben, die die Luftfeuchtigkeit aufsaugen und später wieder abgeben. Aber hier bin ich leider kein Fachmann.

Ansonsten viel Spaß in der Sauna!