Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in einem Garagen-Geräteraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Sauna in einem Garagen-Geräteraum Zitat
10.2.2013 - 15:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Susa,
ich zitiere zunächst die für mich wesentlichen Punkte auf die ich eingehen möchte:
Zitat von susa1962:

gemauert mit Ytongsteinen, von außen zusätzlich noch mit Klinker... Der Raum selber soll nicht permanent geheizt werden, sondern nur an Saunatagen mit einem elektrischen Heizlüfter ... Glaubt Ihr, dass es reicht, die Wände zu spachteln bzw. zu putzen oder mußda noch eine Dämmplatte davor wegen evtl Feuchtigkeit, die beim Öffnen der Saunatür entweicht? .... Habt Ihr da Erfahrung und könnt mir einen Rat geben?


Ytong + Klinker das ist für einen Nebenraum mehr als genug Dämmung. Achte lediglich darauf, dass es bei Tür, Fenster oder sonstigen Stellen keine Wärmebrücken gibt bei denen sich Feuchtigkeit niederschlagen kann. Wenn du die Wände aus optischen Gründen verputzen lassen willst, achte darauf, dass Feuchtraum geeigneter Putz genommen wird (Zementputz). Auf keinen Fall Gipsputz oder Gipskarton (nix Trockenbauer). Weiterhin sollten die Wände Atmungsaktiv bleiben (nix Fliesen). Evtl.kann der Boden gefliest werden. Dann aber frostfeste Baumaterialien!
Die Saunaentlüftung sollte nicht nach draussen sondern in den "Restraum" geleitet werden. Wenn du während des Aufheizens die Saunaentlüftung etwas offen lässt heizt die Sauna den Raum mit auf. Den Heizlüfter kannst du dir dadurch auch sparen. Nach dem Saunieren einmal kurz aber kräftig alles lüften. Danach lässt du die Saunatür zu, so dass die Sauna nach und nach über mind. 1-2 Stunden die Rest-Wärme an den Raum abgibt. So ist alles wieder trocken bevor Frost schaden anrichten kann. Übrigens wird die Feuchtigkeitsmenge die beim Saunieren entsteht von den meisten Bauhandwerkern überschätzt weil sie selber nicht saunieren und meist eine Dampfsauna vor Augen haben. Die Feuchtigkeit die durch 5 minütiges heisses Duschen entsteht ist z.B. um ein vielfaches größer.

Wenn du es so machst ist es eigentlich noch einfacher als du es dir zunächst gedacht hast. Die Auswahl der richtigen Baumaterialien (Atmungsaktiv, Frostfest) ist hier der wichtigste Punkt und muss auf jeden Fall konsequent rundherum eingehalten werden.

Wie sieht die Decke/Dach (Konstruktion und Dämmung) des Nebenraums aus? Das sollte auf jeden Fall etwas gedämmt sein (am besten von aussen) damit der Raum nicht zu schnell auskühlt.

Andy
Andy