Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in einem Garagen-Geräteraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Sauna in einem Garagen-Geräteraum Zitat
10.2.2013 - 19:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
Der Trockenbauer hatte überlegt, spezielle Dämmplatten zu nehmen, die man für feuchte oder schimmelgefährdete Räume nimmt.


Zitat:
Dämmen ist sicher prinzipiell eine gute Sache...


Du hast hier ein typisches Problem aller Innendämmungen. Eine Innendämmung wäre nicht nur unnötig sondern sogar schädlich da man sich damit den Taupunkt in das Mauerwerk bzw. zwischen Dämmung und Mauerwerk holt wo die Feuchtigkeit nicht so schnell wegtrocknen kann und damit erst recht für Schäden sorgt. Innendämmung um die Wandoberflächentemperatur zu erhöhen ist hier total unnötig da das Mauerwerk "atmen" kann. Das Mauerwerk ist nicht von Aussen in Styropur o.ä. eingepackt oder im Erdreich. Die Ytong Steine sind Dämmtechnisch für diesen Zweck vollkommen ausreichend!
Jeder vernünftige Trockenbauer sollte das aber wissen. Aber teure Platten verkaufen hat auch seinen Reiz.
Wenn überhaupt dann darf die Wand nur von Aussen gedämmt werden. Aber da ist ja schon Klinker.

Wer Angst vor dem Wasserdampf hat kann ja gerne direkt nach Aussen entlüften, darf sich dann aber über Zugluft, kalte Füße und hohen Stromverbrauch nicht beschweren.
Das Ende vom Lied wird wahrscheinlich sein: Während des Saunierens bleibt die Lüftung zu und nur nach dem Saunieren wird sie geöffnet. Das kannst du aber auch haben indem du Saunatür und die Tür nach Aussen gleichzeitig aufmachst.

Bei 2,5m Raumhöhe funktioniert auch die Hinterlüftung zwischen Sauna und Aussenwand gut.

Apropo kalte Füße: Wenn dort noch Fliesen gelegt werden sollen würde ich an deiner Stelle direkt eine elektrische Füßbodenheizung mit einplanen. Ansonsten kann es mehrere Stunden dauern bis es auch im unteren Bereich der Sauna warm wird. Für mich kam damals der Tip leider zu spät. Ich habe Fliesen auf einem ungedämmten Kellerboden und überlege ob ich die Fliesen nicht wieder losmache um solch eine Heizung im Bereich der Sauna in den Fliesenkleber zu legen.

Andy
Andy