Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in einem Garagen-Geräteraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Sauna in einem Garagen-Geräteraum Zitat
11.2.2013 - 6:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von susa1962:
Das mit der Fußbodenheizung ist prinzipiell eine gute Idee, kommt aber leider auch zu spät. weil die Stromleitungen schon verlegt sind und dafür keine Leitung mehr frei ist - oder so ähnlich.... sagt mein Vater, ich habe da keine Ahnung davon.


Naja, vielleicht verwechselt Dein Vater da was. Es handelt sich ja nicht um eine übliche Fußbodenheizung, die alleine den ganzen Raum heizen soll. Diese Fußbodenheizung soll ja nur den Fußboden selbst auf 20 oder 30 Grad bringen.

Wenn man Finsterbusch glauben will (der sich ja bisher vornehm zurückhält) dann bewegt sich dieser Stromverbrauch bei einigen hundert Watt. Soviel dürfte sich problemlos (von einem ausgebildeten Elektriker!) von der Saunaofenleitung abzapfen lassen.

Ansonsten wäre es überlegenswert, wenn ihr den Boden fliesen wollt (und die Raumhöhe ja scheinbar kein Problem darstellt) unter die Fliesen eine Dämmschicht einzuarbeiten. Spontan würde mir hier Styrodur einfallen, wobei ich mich damit aber nicht besonders auskenne, insbesondere was die Alterungsbeständigkeit betrifft. Auf jeden Fall solltest Du dies mit dem Fliesenleger absprechen, denn wenn die Dämmschicht zu weich ist, können Risse auftreten, wenn die Fliesen später belastet werden. Evtl. muß da dann noch eine stabilisierende Platte drüber. Der Fliesenleger sollte sich aber mit sowas auskennen und Dir hier entsprechend weiterhelfen können.